Auch in der Steiermark: Wölfe sollen leichter bejagt werden

Auch in der Steiermark: Wölfe sollen leichter bejagt werden
Land lässt neue Verordnung ausarbeiten. Agrarlandesrat fordert Aufhebung des EU-Schutzes für die Beutegreifer.

 "Der Wolf wird von manchen als niedliches Kuscheltier hingestellt. Das ist er nicht", mahnte Gerhard Fallent, Obmann der Initiative "WolfStopp" aus dem niederösterreichischen Waldviertel, erst vor wenigen Tagen bei einer Informationsveranstaltung in der Obersteiermark. Kurz darauf wurde bekannt, dass ein Beutegreifer womöglich im Ennstal drei Schafe gerissen hat, Tiere einer Steirerin, die nur vier Schafe hielt.

Auffällig daran: Die (eingezäunte) Weide lag direkt neben der stark befahrenen Ennstalstraße und somit keine 100 Meter vom Siedlungsgebiet entfernt. Außerdem war die Steiermark bisher von Wolfsrissen eher verschont als etwa Kärnten oder Niederösterreich.

➤ Mehr zum Thema: Schonzeit für auffällige Problemwölfe ist vorbei

Kommentare