Schonzeit für auffällige Problemwölfe ist vorbei

Neugieriger Wolf wurde bei Weistrach beobachtet
Abschüsse ohne Bescheid erlaubt. Jäger fühlen sich für neue Wolf-Verordnung gut vorbereitet.

Nur drei Wochen nach dem Beschluss in der Landesregierung trat mit dem gestrigen Wochenstart die neue, „zweite“ Wolfverordnung in Niederösterreich in Kraft. Bei genau definierten bedrohlichen Vorkommnissen dürfen Jäger nun Wölfe ohne vorherigen Behördenbescheid abschießen.

Politisch als plausible Sicherheitsaktion für die Bevölkerung beschrieben, beschert das Gesetz den Jägern neue Befugnisse, allerdings mit heiklem Hintergrund. Naturschutzorganisationen sehen nämlich durch den Wegfall der behördlichen Genehmigung die EU-Gesetzgebung zum Artenschutz verletzt. Sollte es zu „Entnahmen“ kommen, wird wohl jeder tote Wolf genaudurchleuchtet werden.

Mehr Sichtungen

Im Waldviertel, wo mit vier Rudel Österreichs größte Wolfspopulation lebt, wurde das neue Gesetz großteils mit Erleichterung aufgenommen. „Seit dem Bekanntwerden der neuen Verordnung haben die Berichte über Sichtungen und Situationen mit Wölfen bei uns noch zugenommen. Es ist wichtig, die Bevölkerung über die Neuerungen gut zu informieren“, sagt der Zwettler Bezirksjägermeister Manfred Jäger.

Eine Wolfsattacke in seinem Bezirk, bei der in einem Gehege bei Langschlag im Februar sieben Schafe gerissen und mehrere schwerst verletzt wurden, hatte für viele das Fass zum Überlaufen gebracht. Dazu kamen etliche Wolfvisiten in Siedlungen, die bei Bewohnern für Verunsicherung sorgten. Hier greift nun die neue Verordnung: Wölfe, die wiederholt in Dörfern auftauchen oder mehrfach geschützte Nutztiere reißen, müssen entnommen werden können, erklärte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Die sei juristisch geprüft.

Kommentare