8.882 Neuinfektionen in Österreich

8.882 Neuinfektionen in Österreich
72 neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. 637 Intensivpatienten aktuell.

Am zehnten Tag des bundesweiten Lockdowns sind die Corona-Infektionszahlen gesunken. Von Mittwoch auf Donnerstag gab es 8.882 Neuinfektionen in Österreich. Die heutigen Neuinfektionen liegen unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 10.051. Die Zahl der aktiven Fälle sinkt auf 130.066. 

In den vergangenen 24 Stunden wurden 386.226 neue PCR-Testungen durchgeführt. Das ergibt eine Positivrate von 2,30 Prozent. 

Zudem gibt es 72 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden. Damit hat die Pandemie bisher 12.625 Todesopfer in Österreich gefordert. Innerhalb einer Woche starben laut Gesundheits- und Innenministerium 392 Menschen an oder mit Covid-19. Im Sieben-Tage-Schnitt sind das 56 Menschen täglich.

Keine Entspannung gibt es weiterhin in den Spitälern. Auf Intensivstationen werden aktuell 637 Patienten behandelt - um zwölf Patienten weniger als am Mittwoch, allerdings stieg deren Anzahl innerhalb einer Woche um 18 an. Auf der Normalstation liegen 3.241 Patienten - um 135 Personen weniger als tags zuvor. 

Impfung

Bis zum Mittwoch haben 6.360.997 bereits zumindest eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Das sind 71,2 Prozent der österreichischen Bevölkerung. 67,1 Prozent der Österreicher bzw. 5.990.943 Menschen verfügen über einen gültigen Impfschutz. Mehr als zwei Millionen Menschen - exakt 2.060.626 - haben sich bereits den Booster geholt. Das ist 23,1 Prozent der Einwohner.

Am Mittwoch sind insgesamt 112.432 Impfungen durchgeführt worden. Davon waren 11.776 Erststiche (10,47 Prozent). Das liegt leicht unter dem Wochendurchschnitt mit 11.815. In den vergangenen sieben Tagen wurden 82.704 Erstimpfungen verabreicht. 16.509 Impfungen waren Zweitstiche. Das lag sogar über dem Sieben-Tage-Schnitt von 14.371. In einer Woche erhielten 100.598 ihre Zweitstiche. Dass die Zahlen hier über dem Durchschnitt liegen, hängt vermutlich über den am 15. November eingeführten "Lockdown für Ungeimpfte" zusammen. Da entschlossen sich mehr Menschen, sich doch impfen zu lassen. Nun holten sich diese den Zweitstich, der nach drei Wochen nach dem Erststich notwendig ist.

Die Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Burgenland: 228
  • Kärnten: 1.028
  • Niederösterreich: 1.824
  • Oberösterreich: 1.495
  • Salzburg: 620
  • Steiermark: 1.319
  • Tirol: 714
  • Vorarlberg: 635
  • Wien: 1.019

Aktuelle Entwicklungen

  • Omikron: Moderna-Booster ab März (mehr)
  • Lockdown wirkt: Experten melden Entspannung (mehr)
  • Hygiene Austria: Geld zurück für China-Masken (mehr)
  • Warum an mehr als hundert Corona-Impfstoffen geforscht wird (mehr)
  • Lungenarzt: Viele "Genesene" trifft Long-Covid (mehr)
  • Dringende Herz-OPs werden verschoben (mehr)
  • Von der Leyen regt Impfpflicht in EU an (mehr)
  • Erste Omikron-Fälle bereits im Oktober aufgetaucht (mehr)
    • Erster Omikron-Fall in Niederösterreich aufgetaucht (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare