30 Jahre Polizistinnen: Frau Inspektor hat sich etabliert

30 Jahre Polizistinnen: Frau Inspektor hat sich etabliert
1991 traten die ersten Polizistinnen mit Waffe ihren Dienst an. Für eine Beamtin der ersten Stunde war klar, dass sie sich doppelt beweisen wird müssen

„Frau Inspektor?“. Was vor 30 Jahren vielleicht noch Argwohn und Skepsis auslöste, gehört mittlerweile zum Alltag. Eine Frau in Uniform mit Dienstwaffe.

Still und heimlich feierte die Polizei in Österreich vor wenigen Tagen ein besonderes Jubiläum – eines der Gleichberechtigung. Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren traten die ersten Polizistinnen ihren Dienst in den Sicherheitswachen Wien, Linz und Graz an.

Politessen, im Beamtendeutsch sperrig „weibliche Straßenaufsichtsorgane“ genannt, gab es schon davor, allerdings nur in Röcken für die Parkraumüberwachung. Erst seit dem 1. Dezember 1991 sind Frauen den Männern im Polizeidienst gleichgestellt. Heuer hat der Frauenanteil bei der Polizei erstmals die 20-Prozent-Marke überschritten.

Kommentare