10.291 Neuinfektionen in Österreich am Sonntag

10.291 Neuinfektionen in Österreich am Sonntag
Vier neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. 262 Covid-Patienten auf den Intensivstationen.

Deutlicher Anstieg am Wochenende: Erstmals seit 1. Dezember wurden in Österreicher wieder mehr als 10.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden behördlich registriert. Konkret wurden am Sonntag 10.291 neue Fälle gemeldet. Das ist der zweithöchste Wert, der bis dato an einem Sonntag registriert wurde. 

Allerdings wurden in den vergangenen Tagen auch so viele Tests wie selten zuvor durchgeführt. 418.952 waren es am Freitag, 390.102 am Samstag. Die Erklärung hierfür könnte auch im morgigen Schulstart liegen, für den die Schüler aufgerufen sind einen gültigen PCR-Test vorzuweisen. Verpflichtend ist diese Regelung allerdings nicht. 

Die Zahl der aktiven Fälle steigt auf 69.757. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 605,67.

Zudem gibt es vier neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden. 

In den Spitälern werden aktuell 911 Patienten behandelt. Das sind um 9 Menschen weniger als am Samstag. Auf den Intensivstationen im Land werden derzeit 262 Patienten behandelt, um neun weniger als am Vortag. 

Auf Bundesländerebene liegt Salzburg mit einer 7-Tage-Inzidenz von 1.132 deutlich vor Tirol (979) und Wien (684). Schlusslicht ist aktuell die Steiermark - wobei in allen Bundesländern die Neuinfektionskurve wieder deutlich nach oben zeigt (siehe Grafik unten).

Fortschritte gibt es in Sachen Impfung zu vermelden. In den vergangenen Tagen legte das Impftempo um 28,17 Prozent im Vergleich zur - feiertags bedingten verhaltenen - Vorwoche zu. Am Freitag wurden 40.942 Impfdosen verabreicht, welche sich wie folgt aufteilen: 3.997 Erststiche; 10.157 Zweitstiche; 26.788 Drittstiche.

Die Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Wien: 2.927
  • Oberösterreich: 1.179
  • Niederösterreich: 1.424
  • Tirol: 1728
  • Salzburg: 1.317
  • Steiermark: 873
  • Kärnten: 230
  • Vorarlberg: 498
  • Burgenland: 115

Aktuelle Entwicklungen

  • Die Regeln zum Schulstart (mehr)
  • Doskozil spricht sich gegen Impfpflicht aus (mehr)
  • Mückstein: Normalstationen ausschlaggebend für Lockdown (mehr)
  • Kanzler Nehammer hält an Impfpflicht-Plänen fest (mehr)
  • Corona-Demo in Wien: Polizei setzte Pfefferspray ein (mehr)
  • Nach vier Wochen Omikron: Großbritannien ist am Anschlag (mehr)
  • Testaufruf vor Schulbeginn am Montag (mehr)
  • Welche Omikron-Regeln gelten nun ab wann (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare