"Press The Button": Selbstbestimmtes Arbeiten in der Tabakfabrik

Das Team von "Press The Button"
Aus der Serie "Guter Stoff": Fotostudio zeigt vor, wie Mitarbeiterinnen sich die Jobs selbst einteilen.

Die Foto-Shootings in der Tabakfabrik finden allerdings ganz ohne Fotografen statt. Mit Fernbedienungen ausgestattet, fotografieren sich die Kunden selbst. 

Das Fotostudio „Press The Button“ ist einer von etwa 250 Mieter:innen in der Tabakfabrik: „Wir passen gut in die Tabakfabrik. Bevor wir 2019 eingezogen sind, kamen zwei Damen aus dem Tabakfabrik-Team, um uns kennenzulernen."

„Ich finde das gut, wenn die Mieter:innen gezielt ausgesucht werden. Alle hier haben ein ähnliches Mindset“, sagt Geschäftsführer Martin.

Selbstständigkeit fördern

Gezielt sucht auch das „Press The Button“-Team die Mitarbeiter aus, nicht der Chef: „Das fünfköpfige Team in Linz regelt ihre Arbeitseinsätze und organisatorische Dinge selbstständig“, erzählt Martin.

„Gerade deshalb sind wir mit Enthusiasmus dabei“, sagt Ege, ein Mitarbeiter im Studio in der Tabakfabrik. „Wir sind alle auf derselben Wellenlänge und verlassen uns aufeinander."

Press The Button Team

Die selbst entwickelte App fördert die Selbstständigkeit: „Wenn viele Buchungen eingetragen und viele Fotos zu bearbeiten sind, sehen wir am Handy, welche Aufgaben zu erledigen bzw. welche Arbeitszeiten zu besetzen sind“, erläutert Mitarbeiterin Nina die internen Abstimmungen. 

„Wir sind verantwortungsbewusst und arbeiten Kunden-orientiert“, sagt Mitarbeiterin Marlene.

Arbeitsmodell auch stresstauglich

„Wenn ich in der intensiven Vorweihnachtszeit manchmal glaube, das können wir gar nicht schaffen, schaffen wir es doch gemeinsam. Jede:r krallt sich einen freien Job – Standort-übergreifend.

Ich bin jedes Mal wieder fasziniert, wie unser selbstbestimmtes Arbeitsmodell funktioniert“, freut sich Martin. Er ist Chef von insgesamt 45 Mitarbeitern, die autonom und verlässlich arbeiten – „Best practice“ in der Tabakfabrik.

Mitbewerber fachen die Innovationskraft an

Um weiterhin innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben, entwickelt Martin mit seinem Team immer wieder spezielle Settings, Lichtverhältnisse, Perspektiven… Aber auch der persönliche Kontakt in der Tabakfabrik zählt: „Uns unterscheidet von Mitbewerbern, dass wir jedes Bild händisch bearbeiten."

„Mitbewerber sind also gut, weil sie unsere Innovationskraft anfachen!“ Kreative Köpfe in Linz – anzutreffen in der Tabakfabrik.

Die Gastkommentare zur KURIER-Serie "Guter Stoff" sind Teil einer Kooperation zwischen dem KURIER-Newsletter für Linz (Donaubrücke) und Universitäten und Institutionen in Linz. Heute: Ein Beitrag über selbstbestimmtes Arbeiten in der Tabakfabrik Linz.

Kommentare