Die Stadt Linz lässt ihr Wahrzeichen hochleben

Die Stadt Linz lässt ihr Wahrzeichen hochleben
Die Dreifaltigkeitssäule wurde vor 300 Jahren erbaut und prägt den Linzer Hauptplatz

Die KURIER-Redaktion berichtet verstärkt aus der Stadt Linz. Alles, was die Stadt bewegt, direkt ins E-Mail-Postfach mit dem Donaubrücke-Newsletter - Hier kostenlos anmelden: Anmelden 

Anfang des 18. Jahrhunderts kämpften die Linzer an vielen Fronten: 1713 suchte erneut die Pest die Stadt heim, etwas mehr als 30 Jahre nach dem letzten Ausbruch. Von einem Krieg blieb man 1703 gerade noch so verschont, ebenso wie von einem Großbrand 1712.

Die Dankbarkeit war damals so groß, dass man der Jungfrau Maria und der Dreifaltigkeit ein Denkmal errichtete: Bis heute erinnert die Säule am Hauptplatz an die Ereignisse vor 300 Jahren. Und mehr noch: Sie ist zum Wahrzeichen der Donaustadt geworden.

Kommentare