Sintstraße: Der einstige "Traum von Linz" ist geplatzt

Sintstraße: Der einstige "Traum von Linz" ist geplatzt
Die Arbeitersiedlung ist ein Stück Stadtgeschichte. Bald müssen sieben der Häuser Neubauten weichen. Ein ehemaliger Bewohner erzählt, was die Siedlung in ihren Glanzzeiten so besonders machte.

Die KURIER-Redaktion berichtet verstärkt aus der Stadt Linz. Alles, was die Stadt bewegt, direkt ins E-Mail-Postfach mit dem Donaubrücke-Newsletter - Hier kostenlos anmelden: Anmelden 

von Michaela Höberth und Laura Hess

Adolf Vitale blickt sich um. „Das hier, das war der Traum von Linz.“ Er sitzt auf einer vermoosten Parkbank. Eine von nur zwei Sitzgelegenheiten, die noch zu gebrauchen sind. Von einem  Ast  baumelt ein loses Seil. Zum Spielen taugt es längst  nicht mehr. Und auch die Häuser, die rings herum stehen, haben ihre besten Jahre hinter sich.  

Dennoch strahlt Vitale,  als  er so auf der alten Parkbank lehnt. Denn  er sieht  nicht den Verfall, der in der Sintstraße Einzug gehalten hat. Was er sieht, ist jene  Wohnsiedlung, in der er geboren wurde, in der er aufgewachsen ist. Und er sieht die Sintstraße, wie sie einst war: Ein Paradies, und das nicht nur für Arbeiterfamilien.

Kommentare