Brenzlige Situationen auf Oberösterreichs Feldern

Strohballenpresse in Pfarrkirchen brannte aus. Mähdrescher-Kühler explodierte in Ohlsdorf.

Die große Hitze hat am Sonntag bei den derzeitigen Erntearbeiten in Oberösterreich zu brenzligen Situationen geführt. In Pfarrkirchen bei Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) fing eine Strohballenpresse Feuer, in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) brannte ein Mähdrescher nach einer Kühlerexplosion aus. In beiden Fällen wurden großflächige Flurbrände verhindert, wie Polizei und Feuerwehr mitteilten.

In Pfarrkirchen hatte ein Landwirt bereits rund 50 Strohballen gepresst, als die Maschine am späten Nachmittag plötzlich Feuer fing. Die Flammen griffen auf das trockene Strohfeld über, wurden aber von der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht. Verletzt wurde niemand, die Presse völlig zerstört.

Auf einem Acker in Ohldorf explodierte am späten Sonntagnachmittag der Kühler eines Mähdreschers und setzte einen Teil der Erntemaschine in Brand. Anrainer holten sofort einen Feuerlöscher. Durch ihr rasches Eingreifen wurden die Flammen begrenzt. Die vorsorglich alarmierte Feuerwehr musste nur mehr nachlöschen. An die 20 Helfer standen bei knapp 40 Grad Celsius im Einsatz.

Kommentare