Gasbohrungen in Molln: Bürgerinitiative "Pro Natur-Steyrtal" gegründet

Gasbohrungen in Molln: Bürgerinitiative "Pro Natur-Steyrtal" gegründet
Unterstützungserklärungen können nun abgegeben werden. Die Bürgerinitiative stellt sich gegen mögliche Gasbohrungen in Molln.

Nach dem Bekanntwerden der von der österreichisch-australischen Firma ADX geplanten Probebohrungen in Molln in Oberösterreich hat sich in der Bevölkerung Widerstand gerührt. Insgesamt 10 Personen haben vergangenen Sonntag eine "unabhängige und überparteiliche Bürgerinitiative" gegründet, heißt es in einem schriftlichen Statement. 

Der Name der Bürgerinitiative "Pro Natur - Steyrtal" soll dabei "den über die Ortsgrenzen hinausgehenden Charakter und die Intention der Initiative herauszuheben". Die offizielle Ansprechperson der Initiative ist der Umweltschützer und Anrainer Christian Hatzenbichler.

Gasbohrungen in Molln: Bürgerinitiative "Pro Natur-Steyrtal" gegründet

Florian Kogseder und Christian Hatzenbichler bewirtschaften Wiesenflächen im Naturschutzgebiet Jaidhaus. Durch die geplanten Probebohrungen sehen sie diese in Gefahr

Informationsveranstaltung geplant

Gemeinsam mit dem Bürgermeister soll in den nächsten Tagen eine amtliche Mitteilung verfasst werden, in der der aktuelle Informationsstand wiedergegeben werden soll. Außerdem sei derzeit eine Informationsveranstaltung in Planung. Vertreter von ADX sowie Expertinnen und Experten sollen dazu eingeladen werden.

Interessierte aus Molln und dessen Nachbargemeinden können von nun an Unterstützungserklärungen abgeben, heißt es.

Kommentare