Wohnen im Alter: Ruhestand ohne Stillstand

Wohnen im Alter: Ruhestand ohne Stillstand
Der Lebensabend allein oder in einem Pflegeheim? Dass es für Menschen in der Pension noch andere Perspektiven geben kann, das zeigen drei innovative Wohnprojekte.

Vermietet wird ein voll ausgestattetes Neubau-Apartment in einem schönen Wohnviertel, in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum. Sämtliche Infrastruktureinrichtungen sind zu Fuß oder per Rad erreichbar, bis in die Bundeshauptstadt sind es nur 40 Minuten mit dem Zug. Die Wohnung bietet einen direkten Zugang zum Garten. Im angrenzenden Gebäude befinden sich zudem Gemeinschaftsräume, die von den Mietern jederzeit für Treffen genutzt werden dürfen.

Klingt nach einem Studententraum? Ist aber keiner. Denn wer in diese Wohnung in Neunkirchen einziehen will, der muss mindestens 60 Jahre alt sein.

Kommentare