Wo im Waldviertel Salatkaffee wächst

Wo im Waldviertel Salatkaffee wächst
Kaffeeröster Bernd Salat röstet auch Lupinensamen, die in seiner Nachbarschaft wachsen. Die Nachfrage steigt.

Der Rohkaffee wird am Weltmarkt immer teurer. Der monatlich ermittelte Durchschnittspreis der International Coffee Organization ICO für ein Pfund Kaffee lag im April bei 198,43 US-Cent, vor nicht einmal einem Jahr, im Juli 2021, waren es noch 152,24. Spätestens jetzt spürt die Preiserhöhung auch der gemeine Kaffeetrinker in Österreich. Und der trinkt etwa 2,6 Tassen Kaffee täglich (Österreichischer Kaffeeverband, 2020).

Gleichzeitig steigt bei Konsumentinnen und Konsumenten das Bewusstsein für Nachhaltigkeit beim Kaffeegenuss, wie eine Studie des Österreichischen Kaffeeverbands und marketagent aus dem Herbst des Vorjahres zeigt. 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie auf Nachhaltigkeit beim Einkauf achten.

Kommentare