Wiener Neustadt: "Wirtshaus Social Club“ serviert Stehachterl

Wiener Neustadt: "Wirtshaus Social Club“ serviert Stehachterl
Ein Pop-up-Lokal eröffnet im Advent in Wiener Neustadt für den guten Zweck. Gastgeber sind drei bekannte Gesicher.

Der eine hatte sich einst mit seinem "Xaver“ in der Lange Gasse in Wiener Neustadt kulinarisch einen Namen gemacht, der andere betrieb bis zum Vorjahr das "Feinkost Kartell“ auf dem Marienmarkt, ehe es 2023 geschlossen wurde.

Zusammen haben Xaver Paur und Wolfgang Kapuy-Schwarz mit Lukas Höller den "Wirtshaus Social Club“ gegründet. In ihrem Podcast philosophieren die vinophilen Querdenker zu allen möglichen Themen rund um Kulinarik und vor allem zu ihrem Steckenpferd Wein.

Regelmäßig werden Kellerraritäten verkostet und die Erfahrungen der Gaumenfreuden humoristisch mit den Zuhörern und der Öffentlichkeit geteilt. Wer schon immer etwas über die Charakteristik bestimmter Weinbaugebiete wissen wollte, ist bei dem Trio gut aufgehoben.

Stehachterl

Im Advent lässt der "Wirtshaus Social Club“ mit einer neuen Idee aufhorchen. Für kurze Zeit wird die Wiener Neustädter Innenstadt um ein kulinarisches Experiment reicher. Die klassische Stehachterl-Bar feiert ihr Comeback. "Allerdings mit modernem Twist“, wie Wolfgang Kapuy-Schwarz, Xaver Paur und Lukas Höller erklären.

Zehn Termine fixiert

Das Trio hat den Plan gefasst, das leer stehende Geschäftslokal der Inneneinrichter "Aichinger & Aichinger“ in der Herzog-Leopold-Straße wieder für kurze Zeit zum Leben zu erwecken. Sie bringen mit ihrem Wirtshaus-Charme an zehn Terminen (5./6./12./13./20./27. und 30. 12. ab 17 Uhr sowie 7./14./21. 12. ab 10 Uhr) ein Stück Gastlichkeit in die Innenstadt.

Mit ihrem weihnachtlichen Pop-up-Wirtshaus wollen die drei Gastgeber und Wein-Versteher nicht nur eine Plattform für gute Gespräche, sondern auch eine erlesene Auswahl an Speisen und Getränken bieten. Serviert wird zum Stehachterl klassisches Rindsgulasch, Beef Tartar oder Mehlspeisen "wie aus Omas Backstube“.

Wiener Neustadt: "Wirtshaus Social Club“ serviert Stehachterl

Wie könnte es anders sein, wird das Angebot von einer erlesenen Auswahl an Weinen begleitet und auch Cocktails dürfen auf der Karte nicht fehlen. Gratis dazu gibt es "Wirtshaus-Philosophien“ der anderen Art.

Soziale Ader

Das Pop-up-Wirtshaus soll nicht nur Szenetreffpunkt sein, sondern hat auch einen sozialen Mehrwert. Ein Teil der Einnahmen geht an die Krebshilfe Niederösterreich und das Projekt "Holz mit Herz“. Eine Initiative aus Wiener Neustadt hilft bedürftigen Menschen in der kalten Jahreszeit mit kostenlosem Brennholz aus.

Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger ist angetan von der Idee, besonders weil sie im Advent die Innenstadt bereichert und der karitative Gedanke im Vordergrund steht.

Kommentare