Winterrückkehr im Mostviertel: Großeinsatz für die Feuerwehren

Die Feuerwehr Waidhofen-Wirts musste zeitgleich zwei Einsätze bewältigen
Zahlreiche Unfälle auf den Straßen. In Wieselburg musste nach Crash eine Person wiederbelebt werden.

Massive Schneefälle am Donnerstag, die in der Früh und am Nachmittag besonders stark waren, führten im Mostviertel zu einer Reihe von Verkehrsunfällen. Die Freiwilligen Feuerwehren hatten in den Bezirken Amstetten und Scheibbs eine Reihe von Einsätzen abzuarbeiten.

Die Feuerwehr Waidhofen-Wirts wurde kurz nach 7 Uhr Früh zu einem schweren Crash zweier Pkw alarmiert. Wenige Minuten kam auch noch die Einsatzmeldung für eine Lkw-Bergung daher. Dabei musste die Feuerwehr Amstetten mit dem Kranfahrzeug nachalarmiert werden. Für die Pkw-Bergung musste weiters die B31 gesperrt werden. Vor Beginn dieser Sperre wurde mit dem Roten Kreuz noch abgeklärt, ob Rettungstransporte im Bereich Hollenstein und Waidhofen geplant sind, um diese eventuell abzuwarten. Nach rund zwei Stunden konnten die Feuerwehrleute einrücken.

Winterrückkehr im Mostviertel: Großeinsatz für die Feuerwehren

Für die Bergung der Unfallwracks musste in Waidhofen/Ybbs die B31 gesperrt werden

Auch die Feuerwehr Euratsfeld wurde zu einer Lkw-Bergung bei einem Bauernhof alarmiert und konnte das Gefährt wieder auf den „rechten Weg“ ziehen.

Winterrückkehr im Mostviertel: Großeinsatz für die Feuerwehren

Einsatz in Euratsfeld

Bei Weistrach ist ein Fahrer, ebenfalls am Morgen, bei winterlichen Verhältnissen von der Straße abgekommen, der  Pkw blieb im Straßengraben liegen. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Zur Bergung musste das Wechselladerfahrzeug mit Kran der Feuerwehr St. Valentin nachgefordert werden.

Umgestürzte Bäume

Die Feuerwehren Oed musste, Doppel oder St. Georgen am Ybbsfeld mit einem in den Graben geschlitterten Lkw auf der Westautobahn standen während des Tages ebenfalls in Einsatz. Die Feuerwehr in Haag und in Seitenstetten mussten wegen des starken Windes und umgestürzter Bäume, die auf Straßen stürzten, ausrücken, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten.

Winterrückkehr im Mostviertel: Großeinsatz für die Feuerwehren

FF Doppel half im Straßengraben steckengebliebenem Autofahrer

Dramatische Szenen spielten sich am Nachmittag auch im Stadtgebiet von Wieselburg im Bezirk Scheibbs ab. Auf der Rottenhauser Straße, die allerdings nicht schneeglatt war, krachten zwei Pkw ineinander. Eines der Fahrzeuge überschlug sich und blieb am Dach liegen.  Die Feuerwehr wurde zu einer Menschenrettung alarmiert.  Auch das Rote Kreuz  schickte ein Großaufgebot an Rettern. Eine verletzte Person musste laut einem Onlinebericht von Doku-NÖ wiederbelebt und dann ins Landesklinikum Amstetten transportiert werden.

Kommentare