Wenn Tennis-Traglufthallen rechtswidrig werden

Wenn Tennis-Traglufthallen rechtswidrig werden
Andernorts stehen sie, in Groß Gerungs wäre eine Baubewilligung durch die Gemeinde Amtsmissbrauch.

Damit in Groß Gerungs (Bezirk Zwettl) auch im Winter nicht aufs Tennisspielen verzichtet werden muss, hat sich der Obmann des Tennisvereins und Inhaber einer Tennisschule, Boris Müller, überlegt, über dem Tennisplatz eine Traglufthalle zu errichten. Also eine luftdichte, elastische Hülle, die mit einem Luftgebläse in Form gebracht wird, sozusagen über den Platz aufzuspannen.

So etwas kennt man von anderen Tennisspielstätten quer durch alle Länder. Traglufthallen werden aber auch bei Events, als Provisorium für Lagerhallen oder wenn Notquartiere benötigt werden, aufgestellt (Letzteres passierte bei der Flüchtlingskrise 2015 in Tirol).

Schon vor zwei Jahren ging Boris Müller mit der Idee zur Gemeinde – und erhielt positives Feedback. Im Gemeinderat wurde einstimmig beschlossen, das Projekt, das Müller aus eigener Tasche finanzieren wollte, zu unterstützen, denn der Platz, der vom Tennisverein betrieben wird, steht auf Gemeindegrund.

Kommentare