Wiener Neustadt: "Zukunftsdiskussion" für Landesstrategie

Wiener Neustadt: "Zukunftsdiskussion" für Landesstrategie
Digitalisierung, Kultur und Wissenschaft waren Kernthemen der Diskussionsrunde in den Kasematten.

Wie soll sich Niederösterreich entwickeln? Das ist die zentrale Frage der „Zukunftsdiskussion“, deren mittlerweile vierte Runde am Mittwoch in den Kasematten in Wiener Neustadt stattfand. Ziel ist die Erarbeitung einer Landesstrategie für 2030.

Namhafte Experten waren bei der Diskussionsrunde unter dem Leitspruch „Mein Land denkt an morgen“ zu Gast. So konnte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf Monisha Kaltenborn, erste Teamchefin in der Formel 1 und CEO der „Racing Unleashed Gruppe“, sowie Stefan Piech, Aufsichtsrat der Porsche Holding und CEO von „Your Family Entertainment“, begrüßen.

 

Wiener Neustadt: "Zukunftsdiskussion" für Landesstrategie

Landesrat Jochen Danninger, Landesrat Gottfried Waldhäusl, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, die beiden Stargäste Monisha Kaltenborn und Stefan Piech, LH-Stellvertreter Franz Schnabl, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrat Martin Eichtinger.

Im Zusammenhang mit der Landesstrategie seien vor allem zwei Punkte  wichtig, so Pernkopf: „Erstens sollen sich alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher an der Landesstrategie beteiligen können, und zweitens wird diese Landesstrategie parteiübergreifend von allen in der Landesregierung vertretenen Parteien getragen – und dieses Miteinander zeichnet Niederösterreich aus“. Zur Einbindung der Bürger wurde eine Haushaltsbefragung durchgeführt.

Zudem wird die Landesstrategie auf Basis von wissenschaftlichen Grundlagen und Expertenmeinungen erarbeitet. Die Ergebnisse sollen im kommenden Herbst präsentiert werden.

"Kreativität fördern"

In Wiener Neustadt sprach die in Indien geborene Monisha Kaltenborn über Digitalisierung und deren Tempo: „Innovationen, die uns weitergebracht haben, gab es immer. Aber neu ist vor allem die Geschwindigkeit“. Insgesamt eröffne die Digitalisierung „viele neue Möglichkeiten“, zeigte sie sich überzeugt. 

Stefan Piech  betonte in seinem Statement die Bedeutung der Kultur und der Wissenschaft in Österreich und Niederösterreich. Im Blick auf die Zukunft sei vor allem eines wichtig, so  der Experte:  „Unsere Generation muss die Kreativität der nächsten Generation fördern.“

Kommentare