Das FBI im Lebenslauf: Vom Praktikanten bis zum neuen Kripo-Chef

Das FBI im Lebenslauf: Vom Praktikanten bis zum neuen Kripo-Chef
Ab 1. Juli leitet Stefan Pfandler das Landeskriminalamt NÖ. Der gebürtige Waldviertler ging bereits mit 15 zur Polizei – und machte Karriere

Bis gestern war es gar nicht so einfach, ein Foto von Stefan Pfandler mit Hilfe diverser Suchmaschinen im Internet zu finden. Es gibt nur sehr wenigen Aufnahmen, eine zeigt ihn im Jahr 2009. Pfandler trägt einen grünen Pulli mit dem FBI-Logo, er hatte damals eine Ausbildung an der zentralen Sicherheitsbehörde der Vereinigten Staaten absolviert.

Zuletzt leitete der gebürtige Waldviertler das Referat für Einsatzkoordination und operative Kriminalanalyse im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK). „Ich habe“, sagt Pfandler, „immer wieder in sensiblen Bereichen gearbeitet.“

Ab 1. Juli wird der 56-jährige Brigadier das Landeskriminalamt Niederösterreich (LKA) leiten und damit Chef von mehr als 300 Kripo-Beamten sein. Pfandler wird mit diesem Schritt auch verstärkt in der Öffentlichkeit stehen. Am Donnerstag wurde er von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) und Landespolizeidirektor Franz Popp vor zahlreichen Journalisten präsentiert. Karner lobte die bislang „exzellente Arbeit“ Pfandlers, Popp versprach die volle Unterstützung der Exekutive.

Kommentare