© Stefan Merkle - Fotolia/Stefan Merkle/Fotolia

Chronik Niederösterreich
02/22/2021

Volksschule in Wiener Neustadt wegen Clusters gesperrt

Neun Corona-Fälle sind in der Volksschule Josefstadt in unterschiedlichen Klassen aufgetreten.

von Marlene Penz, Patrick Wammerl

Am Rande einer Pressekonferenz der Stadt Wiener Neustadt, wo man Rückschau auf das letzte Jahr mit Corona hielt und auch das aktuelle Infektionsgeschehen beleuchtete, wurde am Vormittag die Sperre der Volksschule Josefstadt bekannt gegeben.

Seit heute ist der Schulbetrieb wieder auf Distance-Learning umgestellt. Die Entscheidung sei am gestrigen Sonntag gefallen, weil "neun Fälle in drei verschiedenen Klassen" aufgetreten sind, so Thomas Iwanschitz, Sprecher der Stadt Wiener Neustadt. Außerdem waren die betroffenen Kinder in der Nachmittagsbetreuung und so nicht nur mit ihren Klassenkollegen in Kontakt. 

Positive Fälle in 13 Schulen

Ob auch Pädagoginnen und Pädagogen infiziert sind, wird derzeit abgeklärt. Wie lange es dauert bis wieder Präsenzunterricht stattfindet, ist ebenso unklar. Diese Woche bleibt die Schule in jedem Fall zu.

Zudem wurde bei der Pressekonferenz mitgeteilt, dass es in 13 weiteren Schulen in Wiener Neustadt Corona-positive Fälle gibt.

69 Fälle in NÖ bei Selbsttests

In der vergangenen Woche wurden laut einer Aussendung des Büros der zuständigen Landesrätin, Christiane Teschl-Hofmeister, in Niederösterreich 69 Schülerinnen und Schüler mittels Anterio-Nasal-Test positiv getestet. Die Auswertungen der PCR-Nachtestungen haben neuerlich die Ergebnisse aus der ersten Woche bestätigt. Knapp 80 Prozent der Fälle haben sich durch die Nachtestung bestätigen lassen. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.