© Stadt Wr.Neustadt/Weller

Chronik Niederösterreich
10/04/2021

Vintage-Band tourt mit Oldtimer-Bus durch Wiener Neustadt

Feste, Kirtage, Gottesdienste oder Ähnliches sollen in der Region bespielt werden.

von Patrick Wammerl

Er hat das Zeug zum Kultfahrzeug. 1961 in Wiener Neustadt in Betrieb gegangen, ist der Oldtimer-Bus der Hingucker bei jeder nostalgischen Stadtrundfahrt. Nachdem das aufwendig restaurierte Vehikel im Rahmen des Kultursommers erfolgreich durch die Stadtviertel tourte, nimmt der Oldie nun Kurs auf ein weiteres kulturelles Abenteuer.

60 Jahre hat der Bus bereits auf dem Buckel und dennoch ist er jung genug für ein hippes Projekt. An fünf Sonntagen im Oktober geht die Wiener Neustädter Vintage-Band „Kaffeehaus-Disco“ mit dem Oldtimer auf Reisen und tourt durch die umliegenden Bezirke – sogar bis ins Burgenland. Beginnend mit 3. Oktober kommt die Stadt mit einem kleinen Ausschnitt ihrer kulturellen Vielfalt zu ganz besonderen Sonntags-Matineen nach Grünbach am Schneeberg (3. 10. Hauptplatz), Warth (10. 10. Pfarre Haßbach), Bad Sauerbrunn (17. 10. Kurpark) und nach Sooß (24. 10. Raiffeisenplatz). Das Ziel für den Auftritt am 31. Oktober steht noch nicht fest.

All diese Termine haben eines gemeinsam: An den Örtlichkeiten finden Feste, Kirtage, Gottesdienste oder Ähnliches statt. Im Rahmen dieser Events stoßt der Oldtimer-Bus mit der Band „Kaffeehaus Disco“ dazu und liefert ein etwa einstündiges Konzert. Der Eintritt ist dabei frei, es gilt jedoch die 3-G-Regel. „Mit dem Bus haben wir eine wunderbare und ganz einmalige Möglichkeit, Kultur direkt zu den Menschen und vor die Haustüren zu bringen. Das haben wir im Rahmen des Kultursommers bereits erfolgreich in den Stadtvierteln getan, und das wollen wir nun auch in den Nachbarbezirken tun“, sagt Kulturstadtrat Franz Piribauer (ÖVP).

Sitzplatz

Wer die „Tournee“ hautnah miterleben möchte, hat sogar die Möglichkeit, einen Platz im Oldtimer-Bus zu reservieren und zusammen mit der Band zum Auftritt zu fahren. Angesichts des historischen Untersatzes sollte man für die Anreise aber die nötige Geduld mit sich bringen.

Der Bus ist übrigens auch für private Feiern und Sonderfahrten zu bestimmten Anlässen von der Stadt Wiener Neustadt zu mieten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.