Traiskirchen: Volles Haus vor Asyl-Gipfel

1.400 Asylsuchende waren laut Innenministerium mit Stand Mittwoch im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen
Das Erstaufnahmezentrum ist fast voll belegt. FPÖ-Landesrat Waldhäusl weigert sich aber, Landesquartiere für Flüchtlinge zu öffnen.

Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem in Niederösterreich oder dem Burgenland nicht ein größerer Aufgriff von Flüchtlingen stattfindet. Am Dienstag wurden in Korneuburg insgesamt 30 abgesetzte Personen von der Polizei entdeckt. Es handelte es sich um 27 syrische Staatsbürger, einen Ägypter und eine Person aus dem Irak: 23 Männer, drei Frauen und vier Kinder.

„So etwas kommt derzeit täglich vor. Ungarn führt so gut wie keine Kontrollen durch, dadurch haben sie frei Bahn“, schildert ein Ermittler. Bei dem Aufgriff konnte die Polizei auch den mutmaßlichen Schlepper festnehmen. Das Landeskriminalamt NÖ hat die Ermittlungen dazu übernommen.

Kommentare