Theater-Lkw rollt wieder durch Niederösterreich

Theater-Lkw rollt wieder durch Niederösterreich
Zum zehnjährigen Jubiläum des Lastkraftheaters wird die Komödie „Ein seltsames Paar“ gezeigt.

von Paloma Pöltinger

Das rollende Theater feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2013 hat das Lastkrafttheater bereits über 230 Vorstellungen für rund 35.000 Besucherinnen und Besucher gespielt. Das Land Niederösterreich verlieh dem Lastkrafttheater 2019 den Niederösterreichischen Kulturpreis.

In der Saison 2023 bringt das Lastkrafttheater die Komödie „Ein seltsames Paar“ von Neil Seimon auf die Bühne. Die Initiatoren Max Mayerhofer und David Cizfer konnten für die Regie erneut die Theatermacherin und Intendantin von „Shakespeare in Mödling“ Nicole Fendesack gewinnen.

Eheliches Panoptikum

In der Komödie geht es um eine Zweck-WG von Oskar und Felix, die regelmäßig zusammen Poker spielen. Kurzerhand nimmt Oskar seinen Freund Felix bei sich auf, weil dieser mit Eheproblemen kämpft. Doch was am Anfang aussieht wie eine normale Männer-WG, entpuppt sich bald als eheliches Panoptikum: Felix beginnt Oskars Wohnung auf den Kopf zu stellen.

Aus Oscars originell-chaotischer Single-Behausung wird dank Felix ein steriler und keimfreier Musterhaushalt. Als Oskar seinen Freund Felix schließlich hinauswirft und die Zweck-WG für beendet erklärt, nehmen die Verwechslungen ihren Lauf, denn Felix landet ausgerechnet auf dem Sofa der gut aussehenden Schwestern von nebenan, auf die bereits Oskar ein Auge geworfen hat.

Theater-Lkw rollt wieder durch Niederösterreich

Von Ende April bis Anfang Juli macht das Theater in rund 30 Spielorten in Niederösterreich und Wien halt.

Premiere in Ybbs an der Donau

Im Rahmen des Kabarettfestivals „Ybbsiade“ findet die Premiere des Lastkrafttheaters am 26. April im Areal der Firma Mitterbauer in Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) statt.

Das Lastkrafttheater ermöglicht ein CO2-armes Theatererlebnis, da die Besucher keine weiten Entfernungen zurücklegen müssen, sondern eine Aufführung direkt auf dem Hauptplatz ihrer Heimatgemeinde besuchen können.

Bis Anfang Juli tourt das Lastkrafttheater durch Niederösterreich und legt dabei rund 6.000 Kilometer zurück. Der Besuch aller Aufführungen ist kostenlos. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Kommentare