Skitouren: Sportlicher Trend mit Konfliktpotenzial

Skitouren: Sportlicher Trend mit Konfliktpotenzial
Zum Start der heurigen Saison mahnen Politik und Bergrettung zu einem „Fair Play“ abseits der Pisten.

Seit Jahren erfährt der Skitourensport einen noch nie da gewesenen Boom. Das durch die Corona-Pandemie veränderte Freizeitverhalten hat diesen Trend weiter befeuert. Man kann bereits von einem Volkssport reden. Nach Angaben des Kuratoriums für Alpine Sicherheit bewegt sich die Zahl der potenziellen Skitourengeher in Österreich bereits bei knapp 700.000 Personen – Tendenz steigend. „Laut unserer Winterpotenzialstudie 2021/22 interessieren sich zirka Dreiviertel der Österreicher für Bewegung in der Natur. Der Anteil ist in der Corona-Krise um rund 20 Prozent gestiegen“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Kommentare