© Privat

Chronik Niederösterreich
06/05/2020

Schwer kranker Hubert braucht Hilfe

Bernadetta Ziewinski bittet um Spenden, damit ihr Sohn von Spezialisten operiert werden kann.

von Teresa Sturm

Tanja Platzer und Thomas Müllner betreiben in Unterwölbling bei Krems an der Donau ein Weingut. Dafür sind sie auf Hilfe von saisonalen Arbeiterinnen und Arbeitern angewiesen.

Eine davon ist Bernadetta Ziewinski, die der Familie mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Sie wollen ihr nun helfen, denn sie bangt um das Leben ihres Sohnes Hubert. Als er sieben Jahre alt war, wurde bei ihm das „Arnold Chiari Typ 1“-Syndrom diagnostiziert. Dabei handelt es sich um eine extrem seltene Krankheit, bei der es, wenn sie unbehandelt bleibt, zu schweren Behinderungen und in der Folge zum frühzeitigen Tod kommt.

Klinik in Barcelona

Im Jahr 2017 wurde Hubert bereits am Gehirn operiert, wonach sich jedoch sein Gesundheitszustand nur für kurze Zeit verbesserte. Nun hat seine Mutter von einer speziellen Klinik in Barcelona, Spanien, erfahren. Es ist weltweit das einzige Krankenhaus, das auf diese Krankheit spezialisiert ist. „Es ist für jede Mutter die Hölle, das Leiden seines Kindes und die langsame Todesursache dieser Krankheit verstehen zu lernen. Aber da bekam ich wieder Hoffnung“, sagt Ziewinski. Die einzige Möglichkeit, dem 11-Jährigen zu helfen, und damit sein Leben zu retten, bestehe in einer Operation. Doch der Selbstkostenanteil beträgt 19.300 Euro. Daher wurde nun von der Siepomaga Stiftung in Polen, wo die Familie herkommt, eine Sammelaktion ins Leben gerufen.

„Von ganzem Herzen“

„Ich bin überwältigt von dem Gedanken an den zu sammelnden Betrag“, sagt Ziewinski. „Bitte helfen Sie mir, dies zu erreichen, damit mein Hubert leben kann. Jeder auch noch so geringe Betrag zählt, ich danke von ganzem Herzen.“

Anschrift der Stiftung:

Fundacja Siepomaga ul. Za Bramka 1 (Strasse), 61-842 Poznan (Ort)

Kontonummer: IBAN: PL 89 2490 0005 0000 4530 6240 7892

BIC: ALBPPLPW

Verwendungszweck: 22077 Hubert Ziewinski darowizna

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.