Sommer, Sonne und Baustellen: Auf diesen Straßen der Landeshauptstadt wird gebaut
Seit mittlerweile einem Jahr ist die Schreinergasse in der St. Pöltner Innenstadt nun schon eine Großbaustelle. Mit Ende August soll nun aber endlich die Pflasterung fertiggestellt und alle neuen Bäume gepflanzt sein.
➤Mehr dazu: Die Bäume sind weg: Protest der St. Pöltner Kaufleute blieb ungehört
Während die Arbeiten in der Schreinergasse in den Endspurt gehen, wurde in der nahen Marktgasse bereits eine neue Baustelle aufgerissen.
Neues Pflaster im Frühjahr 2024
Seit einigen Wochen werden dort nun die Leitungen erneuert. Diese Baustelle wird die Stadtbewohner auch nach dem Sommer noch begleiten: Erst im Frühjahr 2024 wird auch hier ein neues Pflaster verlegt werden. In den kommenden Sommerwochen werden in der Landeshauptstadt auch zwei Großbaustellen abgeschlossen werden.
Einerseits wird am Domplatz gerade das letzte Stück – das sogenannte „Heimgassl“ – fertiggestellt. Die offizielle Eröffnung des neu gestalteten Platzes ist für September geplant.
➤Mehr dazu: Schmuckstück oder Asphaltwüste? Der neue Domplatz nimmt Gestalt an
Nachdem der Europaplatz, St. Pöltens Hauptverkehrsknotenpunkt, im Dezember 2022 für den Verkehr freigegeben wurde, ist nun auch die Gestaltung der Nebenflächen so gut wie abgeschlossen.
Neues Kunstwerk
Eine Gesamtfertigstellung ist bis Ende August geplant. Im kommenden Jahr muss aber noch die größte Nebenfläche, auf der ein neues Kunstwerk installiert wird, gestaltet werden.
➤Mehr dazu: Kunstwerk am St. Pöltner Europaplatz kostet 380.000 Euro
Gute Nerven brauchen Autofahrer weiterhin rund um das Linzer Tor. Dort beginnt ab Mitte Juni die heiße Phase der Neugestaltung des 2,3 Kilometer langen Promenadenrings. Bis zur Bernhard-Wicki-Gasse wird dann gebaut. In der zweiten Junihälfte beginnt schließlich auch der Umbau der Josefstraße beim Linzer Tor, eine Einbahnführung wird bis Ferienende eingerichtet.
➤Mehr dazu: Jahrhundertprojekt verlangt von Autofahrern in St. Pölten gute Nerven
Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter.
Kommentare