Kunstwerk am St. Pöltner Europaplatz kostet 380.000 Euro

Kunstwerk am St. Pöltner Europaplatz kostet 380.000 Euro
Stadt und Land lassen sich die Gestaltung der künftigen Kreuzung einiges kosten. Einen Beschluss durch den Gemeinderat gibt es bereits.

Wer in den vergangenen Wochen mit dem Auto in St. Pölten unterwegs war, der wird es schon leidvoll bemerkt haben: in der Stadt staut es sich derzeit ganz massiv. Auslöser für die Misere ist unter anderem der Umbau des Europaplatzes, der als zentraler Verkehrsknotenpunkt gilt und täglich von bis zu 44.000 Fahrzeugen passiert wird.

Nun wird aus dem "Kreisverkehr" eine vierstrahlige Kreuzung, ab Dezember soll sich laut Land Niederösterreich die Verkehrssituation rund um den Europaplatz wieder etwas entspannen.

Kunstwerk am St. Pöltner Europaplatz kostet 380.000 Euro

Entwurf für das Projekt

Mittlerweile steht zudem fest, wie Stadt und Land die neue Kreuzung gestalten wollen. Der Springbrunnen ist längst Geschichte, künftig soll ein Kunstwerk den Platz schmücken. Das Wasser soll dabei aber auch weiterhin ein zentrales Element sein und zudem eine "Abkühlung für kreuzende Fußgänger und Radfahrer ermöglichen", heißt es in einer Aussendung der Stadt.

Vier Meter hoch

Im Rahmen eines Wettbewerbes durchgesetzt hat sich schließlich der Windfänger der Gruppe "Breath Earth Collective", das sich aus Architekten, Künstlern und Landschaftsdesignern zusammensetzt. Die großflächige Brunnenskulptur in Form einer oben geöffneten Rotunde hat einen Durchmesser von 13 Metern und etwa vier Metern Höhe.

Land und Stadt lassen sich den Windfänger jedenfalls einiges kosten, wie am Montag bei der Gemeinderatssitzung bekannt wurde. Die Investitionssumme beläuft sich auf 380.000 Euro (brutto), das Land fördert das Projekt mit insgesamt 80.000 Euro. Im Herbst 2023 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

 

 

Kommentare