Schwungvoll ins neue Jahr: Comeback für St. Pöltner Hauptstadtball

Schwungvoll ins neue Jahr: Comeback für St. Pöltner Hauptstadtball
Im VAZ warten heuer endlich wieder eine riesige Tanzfläche und 25 Bars für mehr als 5.000 Gäste.

Der Hauptstadtball war seit jeher eine feste Konstante im St. Pöltner Veranstaltungskalender – bis Corona kam. Zweimal musste deshalb der Event abgesagt werden, am 14. Jänner 2023 ist es aber nun endlich wieder so weit.

Der Ball im VAZ, der zu den größten in ganz Österreich zählt, wartet mit einigen Superlativen auf. Getanzt wird auf rund 10.000 Quadratmetern, vier Bands bieten Livemusik und in zwei Discos sind die Beats tonangebend. Außerdem stehen den etwa 5.500 Gästen 25 Bars und zahlreiche kulinarische Versorgungsstationen zur Verfügung. Wer es ganz edel haben will, der kann sogar in einem Fine-Dining-Restaurant (Gasthaus Figl) schmausen.

Rum und zweite Mitternachtseinlage

„Der Hauptstadtball ist ein Erfolgsgarant. Ich bin froh, dass wir im kommenden Jahr feiern können. Das ist wichtig, vor allem auch in schwierigen Zeiten“, betonte Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ). 

Organisator Michael Bachl hat sich für das Ball-Comeback einige Neuerungen einfallen lassen. Zum ersten Mal wird es eine Rum&Whiskey-Bar geben, Bachl verspricht zudem eine zweite Mitternachtseinlage (mit Publikumsbeteiligung) und die Profis des Lokals „La Boom“ übernehmen die Diskothek im zweiten Stock.

Schwungvoll ins neue Jahr: Comeback für St. Pöltner Hauptstadtball

Hinter der Organisation und Umsetzung des Hauptstadtballs stecken auch dieses Mal wieder viele fleißige Köpfe.

Für ein neues Flair soll aber vor allem die Umstrukturierung der Barbetreuung sorgen. Versorgte bislang Caterer-Legende Wolfgang Wutzl die Gäste mit Speis und Trank, so wird kommendes Jahr einiges anders. „Ab 2023 verpflegen junge, heimische Wirte das Publikum“, berichtet Bachl.

Shuttle-Busse

Weil das Angebot an Nachttaxis in der Landeshauptstadt kleiner geworden ist, haben die Veranstalter einen Shuttle-Bus organisiert. Von 1 Uhr bis 4 Uhr früh wird dieser sowohl den nördlichen als auch den südlichen Stadtteil anfahren. Das Ticket ist bereits in den Eintrittskarten inkludiert.

Apropos Eintrittskarten: Diese blieben trotz der allgemeinen Teuerungswelle stabil, im Vorverkauf kostet ein Ticket 32, an der Abendkasse 38 Euro. Die Stadt hat zudem Packages geschnürt, die unter anderem eine Übernachtung im Cityhotel und ein 3-Gänge-Essen inkludieren.

Informationen unter: www.st-poelten.at

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare