Ballett bis Jazz: Das bringt der Festivalsommer in St. Pölten

Ballett bis Jazz: Das bringt der Festivalsommer in St. Pölten
Lokale Künstler, Blues-Größen und ein Sommer-Theater im Park runden den Kultursommer in der Landeshauptstadt ab.

Das Frequency-Festival (heuer von 17. bis 19. August) ist nur eine von vielen Kulturveranstaltungen, die im Sommer in St. Pölten geboten werden.

Barocker Start

Auftakt des St. Pöltner Kultursommers wird die 17. Ausgabe des Barockfestivals sein, das von 10. bis 24. Juni  unter dem Titel „When music gets under your skin“ über die Bühne gehen wird. Das Festival startet mit dem Huelgas Ensemble aus Belgien in die Spielsaison.

Ballett bis Jazz: Das bringt der Festivalsommer in St. Pölten

Ballett, Oper und Operette gibt es beim "SommerTheaterPark" zu sehen.

Weitere Konzerte von unter anderen David Orlowsky und David Bergmüller, "zeigeist" und "BachWerkVokal" sind Teil des Programms. Neu ist ein eigener Schwerpunkt für Kinder. Alle Infos gibt es hier.

Ballett und Arien unter freiem Himmel

Klassisch geht es beim „SommerTheaterPark“-Festival von 30. Juni bis 16. Juli weiter. Eröffnet wird das Festival mit „Sissi – Die Kaiserin“, in der Neuinszenierung stellt Michael Kropf Klischee und Realität gegenüber.

Außerdem wird auf der Freiluftbühne des Europaballetts „Romeo & Julia“ getanzt. Den Abschluss des Festivals bildet am 16. Juli Natalia Ushakova mit der Sommernachtsgala. Sie präsentiert berühmte Arien von Puccini bis Lehár. Nähere Informationen gibt es hier

Pop bis Blues am Ratzersdorfer See

Am 28. und 29. Juli werden sich das „FeSTPval“ – wobei junge St. Pöltner Musiker auftreten – und das Bluesfestival die Seebühne am Ratzersdorfer See teilen. Das Line-up am ersten Abend besteht auch dieses Jahr aus etablierten Bands und Newcomern: "Litha", "SchikK", "Salamirecorder", "Slooga", "Traincorn", "Tom Gomez Duo", "Martin Rotheneder & Band" sowie "DJ Lichtfels" werden auftreten. Karten und Details gibt es hier.

Am Samstag, 29. Juli gibt es die 20. Auflage des Bluesfestivals mit Acts wie "Bonaventura Amann", "Down Home Percolators feat. Dani Gugolz & Peter Müller" und "Mika Stokkinen Band". Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Jazz zum Ausklang des Sommers

Den Abschluss des Kultursommers bildete das Jazz im Hof-Festival ab dem 24. August. An drei Spielabenden mit jeweils zwei Konzerten spielen nationale sowie internationale Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker, wie zum Beispiel Jelena Popržan, Yaron Herman und Gina Schwarz mit den Multiphonics 8. Alle Infos gibt es hier

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter.

Kommentare