Talent hinter der Linse: St. Pöltner ist Foto-Jugendstaatsmeister
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Diese Redewendung ist auch der Leitsatz von Alexander Braun: „Bilder transportieren Emotionen, motivieren uns“, bekräftigt der in Pyhra bei St. Pölten lebende Fotograf.
Beste Bewertungen
Dass er diesen Ansatz auch in die Tat umsetzen kann, zeigte der 19-Jährige zuletzt auch bei der österreichischen Jugendfoto-Staatsmeisterschaft. Dort überzeugte er die Jury in allen vier Spaten des Bewerbs – Farbe, Schwarz-weiß, mobile sowie themenbezogene Fotografie – und kürte sich mit der höchsten Gesamtpunktzahl zum Foto-Jugendstaatsmeister. Vor allem sein Foto „cheerful neighbour“ zum Thema Nachbarschaft wurde als beste aller Einreichungen gekürt.
Um die Pferde (siehe oben) so gekonnt ablichten zu können, bedurfte es aber mehr, als nur schnell den Auslöser zu drücken, wie das Fotografie-Talent erzählt: „Mein Vater hat die beiden einen ganzen Vormittag lang mit Äpfeln bestochen. Danach musste ich ihn natürlich noch mit Photoshop aus dem Bild entfernen“, gibt Braun Einblicke in seine Arbeit.
Kommentare