Saftige Auszeichnung in NÖ: Der beste Traubensaft des Landes
Fruchtsaft machen, das kann er, der Franz Dorner. Der Winzer aus dem Bad Vöslauer Ortsteil Großau (Bezirk Baden) setzt seit einigen Jahren neben seinen Weinen auch auf antialkoholischen Trinkgenuss. Die Produkte erfreuen sich unter dem Markennamen „Franzls Fruchtsäfte“ nicht nur direkt im Heurigenlokal oder im Ab-Hof-Verkauf steigender Beliebtheit, Prämierungen sind Beweis für die g’schmackige Qualität.
Angefangen hat alles mit „Klassikern“ wie weißem und rotem Traubensaft, doch bald gesellten sich außergewöhnliche Kreationen dazu, wie Traube-Weichsel, Traube-Preiselbeer oder auch Apfel-Rote-Rübe. Auch gespritzt und ganz neu mit stillem Wasser gibt es „Franzls Fruchtsäfte“ schon.
Medaillenregen
Bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg konnte Dorner nun groß abräumen: „Im Vorjahr haben wir zehn Medaillen geholt, heuer sind es sogar 14“, sagt er stolz. Siebenmal Gold konnten die Fruchtsäfte erreichen, dazu kommen zweimal Silber und viermal Bronze. Die Krönung des Medaillenregens ist die „Goldene Birne“, der Sieg in der Kategorie Traubensaft mit dem Muskat Traube. „Dieser kostbare Erfolg freut mich natürlich am meisten“, so Dorner.
Gold gab es außerdem noch für den Rotweinlikör. Und zum „Drüberstreuen“ holte der Weinbaubetrieb Riegler-Dorner auch noch den „Speckkaiser“ mit dem Leberaufstrich von Mutter Rosa Dorner. Im Wettkampf um das „Goldene Blunznkranzl“ erreichte die Chili-Blunzn eine Goldmedaille, die klassische Blunzn Silber.
Zu verkosten gibt es die Köstlichkeiten direkt beim Heurigen: riegler-dorner.at
Kommentare