Postfilialen in drei Gemeinden stehen vor dem Aus

Postfilialen in drei Gemeinden stehen vor dem Aus
Aufgrund roter Zahlen lässt das Unternehmen die Poststellen in drei niederösterreichischen Gemeinden auf. In zumindest zwei davon sollen die Aufgaben Post-Partner übernehmen.

In der 7.750 Einwohner großen Gemeinde Sieghartskirchen (Bezirk Tulln) soll die Postfiliale geschlossen werden – das sorgt für Aufregung vor Ort. „Die Filiale hat drei Jahre lang negativ gewirtschaftet und auch der Ausblick ist negativ“, hieß es vonseiten der Post. Das sei die Grundlage für die Einreichung der Schließung bei der Regulierungsbehörde. Innerhalb der nächsten drei Monate werde der Antrag geprüft und gegebenenfalls stattgegeben.

Ähnlich sieht die Situation derzeit in Aspang-Markt (Bezirk Neunkirchen) sowie in Kirchschlag in der Buckligen Welt (Bezirk Wiener Neustadt-Land) aus. Auch diese Filialen hat die Post bei der Regulierungsbehörde zur Schließung eingemeldet. Im Gegensatz zu Sieghartskirchen muss das Unternehmen dort laut Postmarktgesetz aber einen Post-Partner einrichten, wodurch Post- als auch Finanzdienstleistungen weiterhin angeboten werden können, so das Unternehmen.

 

Kommentare