Kremser Seniorinnen und Senioren tanzten via Live-Stream

Kremser Seniorinnen und Senioren tanzten via Live-Stream
Der Tanzvormittag im SeneCura Sozialzentrum in der Ringstraße wurde virtuell auch in andere Einrichtungen der Stadt übertragen.

Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.

Tanzen hält sowohl körperlich als auch geistig fit. Das wissen die Bewohnerinnen und Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Haus Ringstraße in Krems ganz genau. Denn sie verbrachten einen Vormittag gemeinsam mit der Musikschule Krems, an dem sie tanzten und sich zu unterschiedlichen Musikrichtungen bewegten.

"Ausflug in eine vergessene Welt"

Mit Hilfe von Tanzlehrerin Gisela Elisa Herderia wurden unterschiedliche Choreografien und Tanzschritte einstudiert, welche im Stehen, aber bei Bedarf auch im Sitzen durchgeführt werden konnten.

Die Seniorinnen und Senioren hatten sichtlich Spaß am Tanz und der Musik. "Ich habe mich nach den Tanzstunden richtig fit gefühlt, das Bewegen zu der schönen Musik hat mir sehr gut gefallen. Ein kleiner Ausflug in eine fast schon vergessene Welt", schwärmt Bewohnerin Gertrude Rameis nach dem Tanzvormittag.

Kremser Seniorinnen und Senioren tanzten via Live-Stream

Leiter der Musikschule Krems Hubert Pöll, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Krems (Haus Ringstraße) Maria Dietler und Leiter des SeneCura Sozialzentrums (Haus Dr. Thorwesten) Claus Dobritzhofer freuen sich über das gelungene Tanzprojekt. 

Den Tanzvormittag konnten allerdings nicht nur die Bewohner des Hauses Ringstraße genießen.

Andere Häuser über Live-Stream dabei

Via Live-Stream-Übertragung wurden nämlich auch die anderen SeneCura Sozialzentren in Krems (Brunnkirchen und Dr. Thorwesten) zugeschaltet.

Nach dem große Erfolg der ersten Tanzstunden sind Folgeveranstaltungen, welche immer abwechselnd in den unterschiedlichen Häusern stattfinden sollen, geplant. "Wir achten sehr darauf, dass wir körperliche und altersgerechte Aktivitäten in den Tagesablauf unserer Seniorinnen und Senioren integrieren. Mit der neuen Tanzserie bieten wir zum ersten Mal ein virtuelles, Häuser-übergreifendes Projekt für unsere Bewohnerinnen und Bewohner an“, resümiert Maria Dietler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Krems – Haus Ringstraße.

Kommentare