NÖ: Wenig Einigkeit zu neuer Donaubrücke im Landtag

Die marode Mauthausner Donaubrücke muss 2027 ersetzt werden
ÖVP und FPÖ beschließen die Verkehrstrasse für neue Brücke bei Mauthausen

Zum erwarteten Schlagabtausch kam es in der donnerstägigen Sitzung des niederösterreichischen Landtags zum Thema neue Donaubrücke bei Mauthausen.     Nach intensiver Debatte beschlossen ÖVP und FPÖ schließlich einen Resolutionsantrag: Die NÖ Landesregierung solle zur Sicherung des zeitgerechten Baustarts die erforderliche Verordnung umgehend erlassen.

Die umstrittene Trassenvariante 12, die von der geplanten neuen Brücke den Verkehr auf der B123 durch Ennsdorf zur B1 und weiter zur A1 in Enns leitet, musste noch vom Landtag abgesegnet werden. Noch im Juli will der NÖ Straßendienst die behördliche UVP-Prüfung beantragen. Schon 2018 war eine andere Trasse beschlossen worden.

Kommentare