
© Kurier/Franz Gruber
NÖ: Spraydose explodierte, zwei Jugendliche schwer verletzt
Burschen hantierten mit einem Feuerzeug und erlitten schwere Brandverletzungen
Beim Versuch, das Gasgemisch aus einer Spraydose zu entzünden, wurden am frühen Mittwochnachmittag im Bezirk Amstetten zwei Jugendliche schwer verletzt. Die beiden Burschen im Alter von 14 und 15 Jahren hatten in einem Waldstück im Gemeindegebiet von Hollenstein/Ybbs, Ortsteil Garnberg, mit der Spraydose und einem Feuerzeug hantiert.
Explosion
Dabei ist es dann nach Angaben der Polizei zur Explosion der Spraydose gekommen. Eine rund zwei Meter hohe Stichflamme erwischte dabei auch die zwei Schüler. Die beiden erlitten dadurch schwere Brandverletzungen.

C15 transportierte 15-Jährigen ins SMZ-Ost
Der 14-Jährige aus dem Bezirk Scheibbs musste nach der Erstversorgung vom Team des in Ybbsitz stationierten Notarzthubschraubers Christophorus 15 in das Sozialmedizinische Zentrum (SMZ) Ost nach Wien geflogen werden. Der 15-Jährige aus dem Bezirk Perg in Oberösterreich wurde mit dem Rettungsdienst ins Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs transportiert.
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.