NÖ: Neuschnee sorgt für turbulenten Wochenstart

Neuralgischer Verkehrsknoten am Montagvormittag: Anschlussstelle Scheibbs-Mitte
Straßenmeistereien und Feuerwehren stehen im Mostviertel im Dauereinsatz.

Heftige Schneefälle, die am frühen Montagmorgen eingesetzt haben, sorgen im Mostviertel für einen turbulenten Wochenstart für die Straßenmeistereien und auch die Feuerwehren. Auf schneeglatten Fahrbahnen rutschen zahlreiche Pkw und Lkw in den Straßengraben oder blieben hängen.

So wurde die Feuerwehr Scheibbs am Morgen nach zwei Stunden im Einsatz am Vormittag gleich wieder zu Lkw-Bergungen alarmiert. Die Schwerfahrzeuge waren auf der Anschlussstelle Scheibbs-Mitte zur B25 nicht mehr von der Stelle gekommen. Gegen 8 Uhr Früh war ein Laster unweit der Scheibbser-Keramik-Produktion mit den Vorderreifen in den Graben geraten. Der Lkw-Zug konnte weder vor noch zurück. Die Feuerwehr rückte mit dem Teleskopladefahrzeug aus und zog den Laster aus dem Graben. Im Laufe des Vormittags waren dann noch weitere Lkw  an dieser Stelle auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen.

Viele Einsätze

Zu Fahrzeugbergungen mussten im westlichen Mostviertel die Feuerwehren im Bezirk Amstetten auch in Aschbach und Krenstetten, in Konradsheim, in Wallsee oder Haidershofen oder auch in Marbach oder Blindemarkt  im Bezirk Melk ausrücken.

NÖ: Neuschnee sorgt für turbulenten Wochenstart

Neuschnee im Mostviertel

Bis in den Vormittag betrug der Neuschneezuwachs im Mostviertel in manchen Orten bis zu zehn Zentimeter Neuschnee . Auch im Waldviertel und im südlichen Industrieviertel meldete der NÖ Straßendienst in höheren Lagen durchwegs Schneefahrbahnen.  Auf zahlreichen Gebirgsstraßen wurde Kettenpflicht  für Lastwägen verordnet.

Kommentare