Neuralgischer Verkehrsknoten am Montagvormittag: Anschlussstelle Scheibbs-Mitte

© Feuerwehr Scheibbs

Chronik Niederösterreich
01/18/2021

NÖ: Neuschnee sorgt für turbulenten Wochenstart

Straßenmeistereien und Feuerwehren stehen im Mostviertel im Dauereinsatz.

von Wolfgang Atzenhofer

Heftige Schneefälle, die am frühen Montagmorgen eingesetzt haben, sorgen im Mostviertel für einen turbulenten Wochenstart für die Straßenmeistereien und auch die Feuerwehren. Auf schneeglatten Fahrbahnen rutschen zahlreiche Pkw und Lkw in den Straßengraben oder blieben hängen.

So wurde die Feuerwehr Scheibbs am Morgen nach zwei Stunden im Einsatz am Vormittag gleich wieder zu Lkw-Bergungen alarmiert. Die Schwerfahrzeuge waren auf der Anschlussstelle Scheibbs-Mitte zur B25 nicht mehr von der Stelle gekommen. Gegen 8 Uhr Früh war ein Laster unweit der Scheibbser-Keramik-Produktion mit den Vorderreifen in den Graben geraten. Der Lkw-Zug konnte weder vor noch zurück. Die Feuerwehr rückte mit dem Teleskopladefahrzeug aus und zog den Laster aus dem Graben. Im Laufe des Vormittags waren dann noch weitere Lkw  an dieser Stelle auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen.

Viele Einsätze

Zu Fahrzeugbergungen mussten im westlichen Mostviertel die Feuerwehren im Bezirk Amstetten auch in Aschbach und Krenstetten, in Konradsheim, in Wallsee oder Haidershofen oder auch in Marbach oder Blindemarkt  im Bezirk Melk ausrücken.

Bis in den Vormittag betrug der Neuschneezuwachs im Mostviertel in manchen Orten bis zu zehn Zentimeter Neuschnee . Auch im Waldviertel und im südlichen Industrieviertel meldete der NÖ Straßendienst in höheren Lagen durchwegs Schneefahrbahnen.  Auf zahlreichen Gebirgsstraßen wurde Kettenpflicht  für Lastwägen verordnet.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.