Mit dem knallgelben Autobus durch den Tag des Mostes "hüpfen"

Oldtimerbus bringt die Gäste von einem Heurigen zum nächsten und natürlich wieder zurück
„Hop-on-Hop-off“-Bus als neue Attraktion. Dutzende Feste zum Höhepunkt der Birnbaumblüte.

Man kennt das Angebot, durch Ort und Region zu cruisen, um an beliebigen Punkten aus dem Bus zu springen, aus den großen Städten der Welt. Das Erfolgsmodell der „Hop-on-Hop-off“-Busse haben die Mostviertler Touristiker als neue Attraktion für den diesjährigen Tag des Mostes zur Birnbaumblüte am Sonntag übernommen.

Mit dem knallgelben Autobus durch den Tag des Mostes "hüpfen"

Heurige und Mostwirte sind für Gästeansturm gewappnet

Ein gelber Oldtimerbus, wie ihn viele noch aus der eigenen Schulzeit kennen, wird an diesem Tag auf große Tour gehen und auf seiner Runde durch die blühende Landschaft in regelmäßigen Abständen bei acht Heurigenbetrieben, Gaststätten und Attraktionen haltmachen. Mit dem Tagesticket um zehn Euro wird bei jeder zirka zweistündigen Runde auch der Bahnhof Amstetten angefahren, womit Erlebnishungrige auch mit den Öffis das festliche Spektakel besuchen können. Für jene, die in den Betrieben nicht nur Schmankerl, sondern auch so manchen geistigen Kellertrunk oder fruchtigen Edelbrand genießen wollen, ist der Bus mit 50 Sitzen die ideale Chance für eine ausladende Heurigen-Rallye.

Nach den schwierigen Corona-Jahren ist das Angebot an Festen entlang der Moststraße heuer jedenfalls so groß wie noch nie. Und auch die Natur spielt mit.

Punktlandung

"Es wird eine Punktlandung. Genau an diesem Wochenende stehen heuer die Birnbäume in Vollblüte“, ist sich Touristikerin Gudrun Vösenhuber sicher. Sie ist deshalb so zuversichtlich, weil nach der langen Regenperiode Sonnenschein prognostiziert wird und die millionenfachen Blütenknospen an den Bäumen regelrecht am Platzen sind.

Mit dem knallgelben Autobus durch den Tag des Mostes "hüpfen"

Speis und Trank geht am Sonntag Hand in Hand mit Folklore und Musik. Etwa beim großen Frühschoppen beim Seppelbauer (Bernhard Datzberger) in Pittersberg, wo die Musikkapelle Ybbsitz aufspielt, der neue Verkostungskeller präsentiert wird und auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ihr Kommen angesagt hat. Hoch her gehts auch beim Mostheurigen Hauer in Hauersdorf. Dort unterhält die Gruppe „Zaumgwüafid“. Bei großen Mostkirtag in Weistrach sorgt „d’Urltaler-Sängergruppe“ mit dem Gstanzlsingen für das musikalische Highlight.

Alle Infos zu Veranstaltung gibt es komprimiert auf www.mostviertel.at. Diese Homepage gewährt auch Zugang zur Birnbaumblüten-Webcam, die live die Blüte eines uralten Baumes überträgt.

Kommentare