Militärische Ehren nach Antiterrorübung im Steinfeld

Markus Sauer, Klaus Schneeberger, Klaudia Tanner, Alexandra Grabner-Fritz und Markus Biffl (v.l.n.r.)
Auszeichnung für Bezirkshauptleute, Magistratsdirektor und Stadtchef beim Neujahrsempfang in Wiener Neustadt.

Der alljährliche Neujahrsempfang der Einsatzorganisationen in der Stadt Wiener Neustadt sorgte am Donnerstag für einen prall gefüllten Festsaal in den Kasematten. Die Theresianische Militärakademie richtet die Feier gemeinsam mit dem Polizeikommissariat Wiener Neustadt, der Justizanstalt, der Bezirksstelle des Roten Kreuzes, dem Niederösterreichischen Zivilschutzverband, Arbeiter-Samariter-Bund und der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt aus.

1.700 Soldaten übten im Stadtgebiet

Dabei wurde vor allem auch auf die im vergangenen Jahr stattgefundene Heeresübung „Steinfeld23“ zurückgeblickt.

➤ Mehr dazu: Fiktiver Krieg vor großer Kulisse: Heer im Anti-Terror-Kampf

Militärische Ehren nach Antiterrorübung im Steinfeld

Auszeichnung für die Mitwirkenden

Bei der „Steinfeld23“ wurde in weiten Teilen der Bezirke Wiener Neustadt und Neunkirchen sowie im Stadtgebiet von Wiener Neustadt geübt. Rund 1.700 Soldatinnen und Soldaten trainierten dabei zwei Wochen lang mitten im zivilen Umfeld den Ernstfall.

Das Szenario erinnerte frappant an die aktuelle Lage in Kiew und anderen Orten der Ukraine. Das war gewollt. Die Übung orientierte sich an den aktuellen geopolitischen Ereignissen.

➤ Mehr dazu: Das Bundesheer übt für den Ernstfall

Es ging in erster Linie um Terroranschläge, Attacken auf Züge und die Stromversorgung, bis hin zu einem Luftangriff auf die Theresianische Militärakademie und den teilweisen Einsturz der historischen Burg.

Militärische Ehren nach Antiterrorübung im Steinfeld

Klaudia Tanner mit Klaus Schneeberger

➤ Mehr dazu: Foltervorwürfe beim Heer lösten sich in Luft auf

Es konnte auch deshalb so reibungslos trainiert werden, weil alle zuständigen Behörden und alle Blaulicht- und Einsatzorganisationen die Übung tatkräftig unterstützt haben. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) zeichnete für diese Unterstützung die Bezirkshauptfrau von Neunkirchen, Alexandra Grabner-Fritz, den Bezirkshauptmann von Wiener Neustadt, Markus Sauer und den Magistratsdirektor der Stadt Wiener Neustadt, Markus Biffl, mit der Militär-Anerkennungsmedaille aus.

Bundespräsident

Verteidigungsministerin Tanner überreichte außerdem das durch den Bundespräsidenten verliehene Militärverdienstzeichen an den Bürgermeister von Wiener Neustadt, Klaus Schneeberger (ÖVP).

Kommentare