Mehr als 40 Straftaten: Polizei zog Kriminelle aus dem Verkehr

Wiener Polizei vereitelte Betrug
Fehlende Mietzahlungen brachten Kriminalisten aus dem Bezirk Wiener Neustadt auf die Spur eines Trios. Ein Brüderpaar sitzt in Haft.

Mehr als 40 Straftaten sollen auf das Konto eines Brüderpaares und der Frau von einem der beiden Männer gehen. Kriminalbeamte aus dem Bezirk Wiener Neustadt konnten dem Trio das Handwerk legen und die Beteiligten festnehmen. 

Seit 4. November führten die Polizisten Ermittlungen gegen Mietbetrüger, die sich in Lichtenwörth eingemietet aber nicht bezahlt hatten. Die Kriminalisten konnten schließlich einen 23-jährigen Mann, seinen 25-jährigen Bruder und dessen 21-jährige Frau als Tatverdächtige ausforschen. Dem Trio konnten insgesamt 41 Straftaten, darunter Mietbetrügereien in Krumbach, Kirchschlag, Pottendorf und Lockenhaus im Burgenland nachgewiesen werden.

Getankt und geflüchtet

Außerdem sollen die Verdächtigen eine Notlage vorgetäuscht und diversen Opfern so Geld entlockt haben. Im Raum Oberpullendorf und Baden hatte das Trio anscheinend Autos angemietet, ohne dafür jemals die Rechnung bezahlt zu haben. Außerdem sollen sie bei Tankstellen in Wiener Neustadt und Bad Vöslau die Fahrzeuge getankt und einfach davon gefahren sein. Unter der langen Liste an Straftaten sind auch zahlreiche Bestellbetrügereien im Onlinehandel.

Hohe Schadenssumme

Die Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am 27. November verhaftet. Der 23-Jährige und sein 25-jähriger Bruder, beide aus dem Bezirk Mistelbach, wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Die 21-jährige Beschuldigte aus dem Bezirk Neunkirchen wurde bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt. Sie ist auf freiem Fuß. Die Beschuldigten zeigten sich bei den durchgeführten Vernehmungen zum Teil geständig. Der verursachte Schaden wird derzeit auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Kommentare