Mangel an Kinderärzten mit Kassenvertrag in Niederösterreich

Mangel an Kinderärzten mit Kassenvertrag in Niederösterreich
Zwölf von 43 Planstellen in Niederösterreich sind nicht besetzt. Die 13. kommt ab April dazu.

„Wir würden uns sehr anstrengen und die Ärztin oder den Arzt bei allem unterstützen“, sagt Wolfgang Labenbacher, Bürgermeister der Stadtgemeinde Lilienfeld. Seit 2017 gibt es im gesamten Bezirk keinen Kinderarzt mit Kassenvertrag mehr.

Und der fehle in der Region wirklich sehr, erklärt Labenbacher. Jeden Monat werde die Stelle neu ausgeschrieben, Bewerber gebe es aber nie. Man versuche, Interessenten unterschiedlichste Anreize zu bieten. Etwa Hilfe bei der Suche nach einer Ordination und bei deren Einrichtungen, aber auch finanzielle Unterstützung.

Mit einer offenen Kinderarzt-Stelle ist der Bezirk Lilienfeld aber nicht allein. Zwölf von 43 niederösterreichischen Planstellen sind derzeit nicht besetzt. Eine dreizehnte Stelle wird, aufgrund der Pensionierung der derzeitigen Ärztin, bereits Anfang April in Wiener Neustadt frei.

Kommentare