Lehrreiche Walderkundung: Bärlauchernte mit Naturvermittlern

Bärlauch erkennen und verarbeiten: Praxisunterricht in der Amstettner Forstheide
Die Forstheide bei Amstetten bietet sich Schulen für Naturunterricht an.

Nach dem Motto „für das Leben lernen wir“, gings für eine Klasse der Volksschule Hausmening im Rahmen des „Internationalen Tag des Waldes“ ab in die Natur. Das geschützte Amstettner Naherholungsgebiet Forstheide liegt fast vor der Haustüre und bot sich dafür an. Mit Naturvermittlern gings dann zur Sache. Bärlauch erkennen, prüfen und verarbeiten war eine der lehrreichen Stationen. Köstliches Bärlauchsalz wurde produziert.

Die 20 Hektar große Forstheide könnte schon bald Teil des großen Naturparks Ybbstals sein. Wie berichtet, laufen Vorbereitungen, das Ybbstal von Opponitz bis zur Forsteide rund um die Orte Greinsfurth, Mauer und Hausmening entlang der Ybbs  als gemeinsamen Naturpark zu betreiben.

Im Naturjuwel Forstheide ist seit etlichen Jahren auch eine professionelle pädagogische Naturvermittlung installiert. „Wir machen junge Naturforscherinnen und -forscher auf die Bedeutung des Waldes aufmerksam. Unser Ziel ist es, bestehende Wälder und hier im Besonderen unsere stadtnahen Erholungs- und Lebensräume für zukünftige Generationen zu erhalten“, sagt Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder aus. 

Die Naturvermittlung Forstheide um das Team von Gudrun Schwarz  biete ein Angebot für Kinder und Jugendliche, interessante Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt zu erhalten. Den jungen Teilnehmern werde ein bewusster und respektvoller Umgang mit der Natur nähergebracht.

Lehrreiche Walderkundung: Bärlauchernte mit Naturvermittlern

Besuch einer Volksschulklasse bei den Naturvermittlern in der Forstheide 

„Positive Neugierde und Wissensdurst sind bei Kindern von Natur aus gegeben. Diesem Bedürfnis wird unter anderem das Projekt der Naturvermittlung gerecht. Umweltbewusstsein bei Kindern zu schaffen und zu fördern, ist ein wertvoller Auftrag“, ergänzt Bildungsstadträtin Doris Koch

Interessen bekommen über die Volkshochschule Amstetten Kontakt zur Naturvermittlung Forstheide.

Kommentare