Krimiautor Helmut Scharner lässt im Reich der Schwarzen Grafen ermitteln

Autor Helmut Scharner mit seinem neuesten Krimi
In neuem Roman muss der Kripo-Beamte Major Brandner in die Eisenstraße ausrücken.

Im Halbjahresrhythmus wir der Kriminalbeamte Major Brandner ins Mostviertel beordert. Diesmal muss in der Welt der Schmiede in der Eisenstraße ermittelt werden. In der Schautrift im Mendlingtal wurde zwischen den Holzstämmen ein Mordopfer gefunden.

Krimiautor Helmut Scharner rückt in seinem neuen Roman „Mostviertler Grafen“ die Welt der Schwarzen Grafen in den Blickpunkt. Erst im Vorjahr hat er mit seinen Mostviertelkrimis rund um die Zunft der Mostbarone und um eine Tote in den Blindenmarkter Auseen viele positive Kritiken geerntet. Nun wählte der in St. Georgen am Ybbsfeld lebende Sales Manager und fleißige Freizeitautor seine Heimat als Kulisse für die Mörderjagd. Scharner ist in der Eisenstraßendrehscheibe Ybbsitz geboren.

Jedenfalls wird dieses Mal beim Schautriften im Mendlingtal bei Göstling ein Toter im Wasser entdeckt. Sein Körper ist von Baumstämmen zermalmt worden, doch die Todesursache ist eine andere: Er wurde mit einem geschmiedeten Nagel erstochen.

Ermittlerduo

Major Brandner reist ins Mostviertel und wird von der jungen Inspektorin Lindner unterstützt. Rasch ist klar, dass es sich bei dem Toten um den in der Region sehr bekannten „Schmiedepapst“ Gottfried Lugbauer handelt. Er war einer, der an der Eisenstraße etwas zu sagen hatte.

Lugbauers Nachfolge ist hart umkämpft. Kurz vor seinem Tod hatte er zudem in einer revitalisierten Schmiede im Mendlingtal einen Schmiedekurs abgehalten. Als dort die Tatwaffe und darauf die Fingerabdrücke eines der fünf Kursteilnehmer sichergestellt werden, scheint die Lösung des Falls zum Greifen nahe. Doch ein wasserdichtes Alibi und der nächste Mord stellen die Ermittlungen auf den Kopf. Als erneut Menschenleben in Gefahr geraten, beginnt für Brandner und Lindner ein Wettlauf gegen die Zeit.

Erschienen ist der Roman am vergangenen Mittwoch. Neben dem Mendlingtal sind Lassing, Göstling, Lunz, Gaming, Waidhofen a. d. Ybbs und natürlich Ybbsitz Schauplätze im spannenden 299 Seiten umfassenden Mordkomplott. (Verlag Gmeiner, 16 Euro). Die Premierenlesung findet am 23. Februar (18.30 Uhr) bei Thalia Amstetten statt.

Kommentare