Wachau: Donauschiffe sind ab Mitte April wieder unterwegs

Wachau: Donauschiffe sind ab Mitte April wieder unterwegs
Neben der Linienfahrt zwischen Krems und Melk, startet auch das Schifffahrtsmuseum in Spitz wieder in die neue Saison.

Ab 16. April heißt es in der Wachau wieder "Schiff Ahoi". Denn die Linien- und Ausflugsschifffahrt startet mit diesem Datum in die neue Saison auf der Donau. Zwischen Krems und Melk sind dann wieder zahlreiche Schiffe unterwegs und laden zu Wachau-Rundfahrten ein. Am Wochenende legen die Schiffe nicht nur an Stationen am Nordufer, sondern auch in Rossatz am Südufer an.

Historisches an und auf der Donau

Seit Monatsanfang hat auch das Schifffahrtsmuseum in Spitz wieder täglich von zehn bis 16 Uhr geöffnet. Zu sehen sind hier zahlreiche Originalobjekte aus der Zeit, in der es noch keine Dampfschiffe gab. Für den Transport an der Donau wurden damals hölzerne Schiffe und Flöße verwendet, die mit ihrer Ladung stromabwärts trieben. Am Bestimmungsort wurden diese meist zerlegt und das Holz verkauft.

Ebenfalls seit 1. April kann man bei Orth eine Rundfahrt auf der Donau mit einer sogenannten Tschaike machen. Dabei handelt es sich um einen originalgetreuen Nachbau eines Donauschiffes aus der Zeit um 1530, das mit dem Ruder betrieben wird. Sie fährt noch bis 31. Oktober jeden Sonn- und Feiertag um 14 und 15.30 Uhr. Weitere Infos zur Donauschifffahrt findet man hier.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare