Haubenkoch trifft Hüttenwirt

Haubenkoch trifft Hüttenwirt
Top-Gastronomen wie Michael Suttner kochen in Schutzhütten groß auf

Frische Bergluft macht Appetit. Zur Stärkung halten die Hütten normalerweise alpine Klassiker wie eine Brettljause oder eine Erbsensuppe parat. Wer aber einmal die Kombination Berge und Haubenküche genießen will, für den gibt es auf Schneeberg und Rax Gelegenheit dazu.

Christoph Puchegger kocht üblicherweise in seinem Gasthof in Winzendorf auf. Seit Ende 2018 ist er dort Küchenchef, seit 2021 leitet er den Familienbetrieb. Am 29. August verwöhnt der Haubenkoch seine Gäste auf 1.250 Meter Seehöhe im Naturfreundehaus Knofeleben am Fuße des Schneebergs. Der Termin ist nur leider schon ausgebucht.

Erlebnis-Gastronomie

Doch die nächste Chance auf Haubenküche in den Bergen bietet sich schon am 12. September (Anmeldung bis Ende August). Und zwar in einer speziellen Kombination. Asiatische Fusionsküche in Höhenlage auf der Rax: Dafür stellen sich Haubenkoch Michael Suttner vom Restaurant „das Linsberg“ der Linsberg Asia Therme und Hüttenwirt Bernd Scharfegger im traditionsreichen Ottohaus auf der Rax einer besonderen kulinarischen Herausforderung. Ihre Gäste dürfen sich über fernöstliche Geschmackserlebnisse in Verbindung mit regionalen Produkten freuen.

Mit viel Liebe und Leidenschaft weiß Haubenkoch Michael Suttner traditionelle heimische Kulinarik mit asiatischer Küche zu vereinen. Oder, um mit Buddha zu sprechen: „Deine Arbeit besteht darin, deine Arbeit zu entdecken und sich ihr dann von ganzem Herzen hinzugeben.“

Fernöstliche Gewürze sollen maßgeblich dazu beitragen, neue Akzente zu setzen. Die Fusionsküche darf man im Rahmen eines 6-Gänge-Menüs samt Weinbegleitung im Ottohaus auf 1.644 Meter Seehöhe erleben. Serviert wird auf einer festlich gedeckten Tafel in der Hütte.

Für das gesamte köstliche Programm muss man sich zwei Tage Zeit nehmen. Mit der Rax-Seilbahn geht es zuerst hinauf. Dann folgt eine dreistündig geführte Wanderung zum Ottohaus, um auch den richtigen Appetit zu bekommen. Nach 6-Gang-Menü und Nächtigung geht es am 13. September wieder ins Tal.

Sämtliche Informationen gibt’s unter www.wieneralpen.at/haubenkochen

Kommentare