Flugsicherheit Behörde streicht Auffangnetz im Luftraum

Flugsicherheit Behörde streicht Auffangnetz im Luftraum
Nach dem tödlichen Hubschrauberunglück am Flugplatz Wiener Neustadt kritisieren Piloten die Aussetzung eines wichtigen Anflugverfahrens.

Der Hubschrauber von Strabag-Chef Hans Peter Haselsteiner (77) zerschellte vergangenen Sonntag im Nebel, sein Pilot Roland Prünster (50) starb. Nach der Tragödie in Wiener Neustadt bricht die Fliegerszene ihr Schweigen und kritisiert ein „eklatantes Sicherheitsproblem“ im Luftraum über Niederösterreich.

Das Klimaschutz-Ministerium von Leonore Gewessler (Grüne) und die Austro Control haben das langjährig bewährte Instrumenten-An- und Abflugverfahren (IFR-Cloud Breaking Procedure) für die Flugplätze Wiener Neustadt (siehe Grafik) und Bad Vöslau überraschend ausgesetzt – trotz 80.000 Flugbewegungen im Jahr.

Kommentare