Flotter Dreier, der die Jodler hütet

Elisabeth Handl, Gerda Hengstberger und Gudrun Schagerl 
Das Trio „Scheibbser 3er“ feiert das 30-jährige Jubiläum mit CD-Präsentation - a capella, dreistimmig und im Dirndl natürlich.

Ihre feine Art, Lieder und Jodler dreistimmig zum Besten zu geben, war für den „Scheibbser 3er“ nicht nur namensgebend, sondern beschert große Anerkennung im österreichischen Volksmusik- und Volkskulturlager. Nachdem sie im November des Vorjahres mit einem Anerkennungspreis des NÖ Kulturpreises ausgezeichnet wurden, feiern Elisabeth Handl, Gerda Hengstberger und Gudrun Schagerl heuer das 30-jährige Jubiläum ihres Trios.

Man kann originale Volksmusik mögen oder nicht, eine Darbietung des charmanten Trios bleibt jedenfalls in Erinnerung. Gefeiert wird im Rahmen einer Matinee am Sonntag, den 25. September natürlich standesgemäß mit viel Gesang und in feschen Dirndln. „Dreistimmig, a capella und in Dirndlkleidern, so treten wir immer auf“, sagt Gudrun Schagerl. So sind die Sängerinnen des „3ers“ ein Markenzeichen im Ötscherland und Scheibbser Musikbotschafterinnen geworden. Schon 2004 ist das Trio, in dem Elisabeth Handl bei jedem Auftritt einen Hut trägt, mit dem Kulturpreis der Stadt Scheibbs ausgezeichnet worden.

Repertoire

Als „nicht unerschöpflich, aber doch reichlich vorhanden“ beschreibt Schagerl das Repertoire an Gesängen im Ötscherland, der nahen Steiermark oder im alpenländischen Raum, dem sich der rührige Dreiklang widmet.

„Wir haben aber nichts mit der volkstümlichen Unterhaltungsmusik zu tun. Das ist ganz weit von uns weg“, schildert sie weiters.

Zum runden Jubiläum beschenkt sich der Scheibbser 3er selbst mit einer neuen CD. Es ist der fünfte Tonträger, der nun in Zusammenarbeit mit der Volkskultur Niederösterreich im Tonstudio aufgenommen wurde. Darauf sind alle Jodler, die das Trio in den vergangenen 30 Jahren erlernt und gesungen hat, verewigt. Für Fans dieser Musik eine Freude, für Volkskundler ein Schatz. Schagerl: „Zu hören sind 24 Jodler, gehabt hätten wir aber viel mehr“.

Am 25. September wird die CD im Scheibbser Schlosshof im Rahmen der Matinee präsentiert. Davor gestalten die drei Sängerinnen, die alle drei als Pädagoginnen musikalisch aktiv waren oder noch sind, die Messe in der Scheibbser Pfarrkirche (9 Uhr).

Kommentare