Spektakuläre Bilder aus dem Semmering-Basistunnel

Die Folie schützt gegen das Bergwasser. Fertig sind die ersten Teile des inneren Betronring
Nach den Rückschlägen 2019 und der Verzögerung um zwei Jahre wurde dieser Tage beim Bau des Tunnels ein Meilenstein erreicht.

Das Katastrophenjahr 2019 ist abgehakt. Zwei schwere Zwischenfälle haben den Bauzeitplan für den Semmering-Basistunnel bekanntlich um zwei Jahre nach hinten verschoben. Aus heutiger Sicht wird der erste fahrplanmäßige Zug im Dezember 2028 durch die 27,3 Kilometer lange Röhren rollen – dafür aber mit 230 km/h.

Vor wenigen Tagen wurde bei dem 3,5 Milliarden Euro teuren Projekt ein wichtiges Etappenziel erreicht. Vom Fröschnitzgraben aus ist der Teilabschnitt der beiden Tunnelröhren bereits 4,3 Kilometer in Richtung Mürzzuschlag fertig gegraben. Seit dieser Woche werden mit einem speziellen Schalungswagen die inneren Betonringe der Röhren Abschnitt für Abschnitt betoniert. „Ein wichtiger Meilenstein“, freuen sich die Projektleiter Gerhard Gobiet und sein Stellvertreter, Gernot Nipitsch. Nachdem Corona eineinhalb Jahre keine Besucher auf der Riesenbaustelle erlaubte, durfte der KURIER am Donnerstag 400 Meter tief unter Tage, um den Baufortschritt in Augenschein zu nehmen. Drei Viertel des Basistunnels sind bereits gegraben, also gut 40 der insgesamt 54 Röhren-Kilometer (zweigleisig).

Kommentare