Die Hochburgen der Parteien im Überblick

Acht Parteien stehet in allen neun Bundesländern auf dem Stimmzettel
Die neue Hochburg der ÖVP liegt im Bezirk Gänserndorf. Die SPÖ gewinnt in Angern/March, die blaue Hochburg liegt im Bezirk Zwettl.

Die Hochburg der ÖVP war bei den Wahlen 2018 Japons im Bezirk Horn mit 81,04 Prozent. Am jetzigen Wahlsonntag konnten die Schwarzen dort nur noch  66,5 Prozent (– 14,5 Prozent) erzielen.   Ein sattes Plus von 17,8 Prozent gab es in Großhofen (Bezirk Gänserndorf), mit 81,82 Prozent gilt es als die neue ÖVP-Hochburg.

SPÖ gewinnt

Auch die SPÖ konnte ihr bestes Ergebnis im Bezirk Gänserndorf einfahren. In Angern/March erhielten sie 48,27 Prozent der Stimmen (+ 4,96 Prozent). Bärnkopf (Bezirk Zwettl) war 2018 die SPÖ-Hochburg, dort kam man an diesem Wahlsonntag nur noch auf 45,8 Prozent (– 5,6 Prozent). Bärnkopf (Bezirk Zwettl) war 2018 die SPÖ-Hochburg, dort kam man an diesem Wahlsonntag nur noch auf 45,8 Prozent ( - 5,6 Prozent). In der Heimat von Andreas Babler, der auf Platz 35. und damit am letzten Platz der Landesliste stand, hat die SPÖ 46,6 Prozent der Stimmen (+ 3,8 Prozent) erreicht. Über ein Plus freut sich die Partei auch in Ebreichsdorf (Bezirk Baden); Wolfgang Kocevar ist dort Bürgermeister, die SPÖ kommt auf 32,6 Prozent (+ 1,3 Prozent) und hat damit die ÖVP überholt, Diese hat nur noch 28,1 Prozent (- 7,1 Prozent). 

In Ebenfurth (Bezirk Wiener Neustadt-Land) hat die SPÖ ein Minus von 19,4 Prozent und ist auf 31,5 Prozent abgerutscht.

FPÖ überholt in Blindenmarkt

Blindenmarkt (Bezirk Melk),  bei den letzten Wahlen Hochburg der FPÖ, legte noch einmal um 4,1 Prozent zu. Damit haben die Freiheitlichen dort 38,1 Prozent erreicht und auch die ÖVP überholt. Als neue blaue Hochburg gilt allerdings Altmelon (Bezirk Zwettl). Dort erhielt die FPÖ 43,68 Prozent der Stimmen durch ein Plus von 24,19 Prozent. 

Grüne im Bezirk Mistelbach

In St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) dürfen sich die Grünen über 17,97 Prozent der Stimmen freuen (+ 2,58).

Neos punkten im Bezirk Baden

Die Neos haben ihr stärkstes Ergebnis in Andlersdorf (Bezirk Gänserndorf) mit 19,54 Prozent.

Kommentare