Ehemaliger Asylwerber kauft "sein" Flüchtlingsheim

Ehemaliger Asylwerber kauft "sein" Flüchtlingsheim
Wohnungen für sozial Benachteiligte sollen im Laura Gatner Haus in Hirtenberg entstehen.

Vor dem Laura-Gatner-Haus in Hirtenberg (Bezirk Baden) türmen sich derzeit Schutt und Einrichtungsgegenstände – doch das sind nicht die Spuren eines Auszugs, ganz im Gegenteil. Das einstige Heim, aus dem im Juni 2018 die letzten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge auszogen, soll wieder mit Leben gefüllt werden.

Dafür will Sukhdeep Singh sorgen, der hier selbst einmal sein Zuhause hatte. „Ich habe das Wohnhaus Ende August von der Diakonie gekauft. Es sollen 15 Wohnungen entstehen – vier davon sollen als Sozialwohnungen vermietet werden“, erklärt der 34-Jährige, der nach seiner Flucht aus Indien im März 2003 nach Österreich kam. „Ich bin am ersten Tag als Asylwerber hierher gekommen und habe sechs Jahre in dem Haus gelebt. Es bedeutet mir sehr viel“, erzählt Singh, der heute als Projektleiter bei Siemens arbeitet.

Persönliche Bedeutung

Die Rückkehr ist mit vielen Erinnerungen verbunden. „Diese bunt bemalten Bänke hier, die haben wir damals als Tore beim Fußballspielen verwendet. Die werde ich sicher nicht wegschmeißen. Mit Freunden von damals habe ich ausgemacht, dass wir uns nach Fertigstellung der Arbeiten hier wieder treffen“.

Kommentare