Der Ferienspaß kann losgehen: Ausflugsziele in Niederösterreich

Der Ferienspaß kann losgehen: Ausflugsziele in Niederösterreich
Viele Familien zieht es in den Semesterferien in die Skigebiete. Doch auch abseits der Pisten kann man viel erleben.

Endlich Ferien, endlich auf die Piste! Für viele Familien stehen Skifahren oder andere Wintersportarten in den Semesterferien ganz oben auf der Wunschliste. Dafür muss man nicht in die Ferne schweifen; in Niederösterreich bieten sich gleich mehrere Skigebiete für einen Ausflug oder einen Urlaub an.

Der Ferienspaß kann losgehen: Ausflugsziele in Niederösterreich

Für kleine Skifans ist Spaß garantiert

Um Warteschlangen an den Liften, Gedränge und Corona-Risiko zu vermeiden, gilt in den sechs meistbesuchten Skigebieten des Landes – Hochkar, Ötscher, Annaberg, Erlebnisalm Mönichkirchen, Erlebnisarena St. Corona am Wechsel sowie Semmering - an Wochenenden und während der Ferientage von 5. bis 27. Februar das Prinzip des gültigen Tickets: Zutritt zum Skigebiet hat nur, wer schon vorab ein Ticket online gebucht oder eine Saisonkarte für das Skivergnügen hat.

„Perfekt für Familien“

Um sich langes Warten zu ersparen, kann der 2-G-Nachweis schon vor Urlaubs- oder Ausflugsantritt online übermittelt werden. Auch Skikurse oder Leistungen des Skiverleihs sollten vorab gebucht werden. Grundsätzlich gilt in allen Skigebieten die 2-G-Regel, Kinder unter 12 Jahren sind davon ausgenommen. In geschlossenen Räumen -– dazu zählen auch Gondeln – muss eine FFP2-Maske getragen werden, ebenso im Freien und am Sessellift, wenn ein Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann.

Der Ferienspaß kann losgehen: Ausflugsziele in Niederösterreich

Das Museum NÖ hat täglich geöffnet

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, betont: „Niederösterreichs Skigebiete sind perfekt für Familien geeignet und zudem ideal erreichbar aus Wien und den umliegenden Bundesländern.“ Es gibt Hänge für Anfänger wie für Könner, auch Kurse werden angeboten. Fortgeschrittene können sich außerdem auf Rennstrecken oder Snowboard-Funparks austoben.

Doch es muss nicht immer Skifahren oder Snowboarden sein: In den Wiener Alpen kann man die Rax mit Schneeschuhen erwandern, die längste Rodelbahn Ostösterreichs am Semmering erleben oder den Naturpark Hohe Wand mit Lamas und Alpakas erwandern (6. Februar). Wer sein Können bei einer Skitour erproben will, ist im Mostviertel richtig; am 13. Februar wird zu einem Skitour-Schnuppertag in Mitterbach eingeladen. Im Naturpark Ötscher Tormäuer wird am 4. und 11. Februar eine geführte Nachtwanderung geboten, außerdem sind Wanderfans in der Wienerwald-Landschaft gut aufgehoben. Auch der Nationalpark Donauauen im Weinviertel bietet geführte Wanderungen an.

Der Ferienspaß kann losgehen: Ausflugsziele in Niederösterreich

Abtauchen in der Sole Felsen Welt

Wem der Sinn aber so gar nicht nach Schnee steht, dem seien in den Ferien Ausflugsziele wie das Schloss Hof (Bezirk Gänserndorf) ans Herz gelegt. Am 6. Februar wird zu einer „tea time“ in die Orangerie eingeladen, am 13. Februar findet die Spezialführung „Der Barockgarten im Winter“ statt. Zudem hat das Kreativatelier für Kinder täglich geöffnet, Kasperl- und Marionettentheater, Zaubershow, Filzworkshop und Klezmermusik für Kinder stehen ebenfalls am Programm.

Bei den Waldviertler Handwerkswochen kann man seine Fertigkeiten erproben, und auch ein Besuch im Museum NÖ in St. Pölten oder in der Modellbahnwelt Schiltern lohnt sich allemal. Und wer einfach einmal abtauchen möchte, ist mit der Sole Felsen Welt (Gmünd) und der Therme Laa gut beraten. www.niederoesterreich.at/winter

Kommentare