© Stadt Wiener Neustadt/Weller

Chronik Niederösterreich
07/23/2021

Ausreisetests aus dem Corona-Hotspot: Festakt für alle Polizisten

In Wiener Neustadt wurden im Frühjahr wegen der hohen Inzidenz 65.000 Fahrzeuge und 100.000 Personen kontrolliert.

von Patrick Wammerl

Es war eine herausfordernde Zeit. Wiener Neustadt war im heurigen Frühjahr einer der Corona-Hotspots in Österreich. Am 8. März gab es den Höchstwert bei der 7-Tages-Inzidenz von 563,0. Die Region wurde zum Sperrgebiet erklärt. Durch die Hochinzidenzgebietsverordnung kam es zwischen dem 11. März und dem 23. April zu strengen Ausreisekontrollen an den Stadtausfahrten Wiener Neustadts. Dabei wurden insgesamt rund 65.000 Fahrzeuge und 100.000 Personen von der Polizei auf gültige Corona-Tests überprüft.

Bürgermeister Klaus Schneeberger bedankte sich am Freitag gemeinsam mit Landespolizeidirektor Franz Popp im Namen der Stadt Wiener Neustadt im Rahmen eines Festaktes auf dem Hauptplatz bei allen Polizei-Einheiten, die während der Zeit der Hochinzidenzgebietsverordnung an den Kontrollen beteiligt waren.

"Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich der Wert einer funktionierenden Partnerschaft wie sie die Stadt Wiener Neustadt und die Polizei tagtäglich seit Jahrzehnten leben. Alle an den Ausreisekontrollen beteiligten Polizistinnen und Polizisten haben diese sensible Aufgabe mit Fach- und Sachkunde, mit einer angenehmen Ruhe, mit Zielstrebigkeit und vor allem mit ganz viel Empathie und Sinn für die schwierige Situation, in der sich die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger gerade befanden erledigt", so der Bürgermeister in seiner Ansprache.

Schneeberger und Landespolizeidirektor Franz Popp überreichten den sieben an dem Einsatz beteiligten Einheiten aus dem südlichen Niederösterreich Dank- und Anerkennungsurkunden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.