© Foschum Markus

Thermenregion
06/21/2021

Ausg’steckt is rund um die Uhr

"Achterl to go" im Trend: Automaten bieten Weingenuss auf Knopfdruck

von Markus Foschum

Corona und Lockdown haben den Trend sicher befeuert, jedenfalls wachsen in der Thermenregion die Weinautomaten wie die Schwammerl. Den jüngsten Zugang findet man im Guntramsdorfer (Bezirk Mödling) Rathaus-Viertel, wo damit „24 Stunden, 365 Tage im Jahr gleich neben dem Rathaus ausg’steckt is“, sagt Bürgermeister Robert Weber lachend. „Wir haben fast ein Jahr getüftelt, wie wir das Vorhaben am besten umsetzen können“, so Weinbauvereinsobmann Reinhard Gausterer, der dafür fast alle Winzer im Ort begeistern konnte. Somit findet sich im Weinautomat eine große Vielfalt von trocken bis lieblich bis hin zum G’spritzen und Frizzante. Christoph Vielhaber, Geschäftsführer von Wienerwald Tourismus, sieht auch das köstliche Plus für Gäste. Die Bezahlung des gut gekühlten „Geh-Achterls“ erfolgt kontaktlos bargeldlos und altersgesichert.

Gleich zwei Weinautomaten finden sich in Baden: Winzer Bernhard Ceidl machte den Anfang, seit einigen Wochen ist auch in Leesdorf Wein rund um die Uhr zu erwerben. Die Gumpoldskirchner Winzerschaft wiederum hat schon nach dem ersten Lockdown in einen Weinautomaten investiert, der an der Ortseinfahrt zu finden ist und eine Auswahl von rund 26 Weinen von mehr als 13 Weinbaubetrieben bietet.

Autarker Automat

Einen besonderen Weinautomat haben Matthias und Lukas Auer aus Tattendorf am Wasserleitungsweg in Pfaffstätten aufgestellt. Der ist nicht nur mit Holz gestaltet, sondern durch Fotovoltaik auch völlig energieautark und bietet zudem die passenden Glas-Gläser zum Wein.

Am Bahnhof von Bad Vöslau (Bezirk Baden) findet sich ein Weinautomat von Christine und Harald Schachl (Foto ganz oben). Er war zwar infolge von Vandalismus kurz außer Betrieb, bietet nun aber wieder Wein to go.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.